Olympia in Rio: Ein Fall für zwei

Dabeisein ist (fast) alles: Die Ulmer Ruderin Kerstin Hartmann feiert bei Olympia in Rio bereits den zweiten Höhepunkt ihrer Karriere.

Kerstin Hartmann und Kathrin Marchand rudern im einzigen Riemenboot der Frauen für Deutschland in Rio   Foto: Hansjörg Käufer

Noch fünf Tage bis zum Start: Kerstin Hartmann vom Ulmer Ruderclub und ihre Teamkollegin Kathrin Marchand aus Leverkusen bilden seit fast zwei Wochen jeden Tag die Zahl mit ihren Körpern, die den Countdown zum Start bei der Olympischen Ruderregatta in Rio de Janeiro darstellt.

Es ist ein Fall für Zwei. Nur die Athletin des Ulmer Ruderclubs Donau und ihre Leverkusener Ruderpartnerin vertreten in Rio die deutschen Farben im „Team Frauenachter“, wie sich die Riemen-Ruderinnen nennen. Der Zweier-ohne ist das einzige deutsche Boot, das neben den Skull-Vertretern Doppelzweier und Doppelvierer an der Copacabana  startet. Der Einer, der Vierer und auch der Achter waren bereits in der Olympia-Qualifikation gescheitert.

Vollständiger Artikel