2000 Fackeln beleuchten den Weg der Drachenboote

ULM - Dr. Götz Hartung trommelt für Ulm, Dr. Beate Merk trommelt für Neu-Ulm und der Ulmer Ruderclub Donau trommelt für den Donau-Cup. "Wir brauchen Zuschauer", sagt die Vorsitzende Johanna Kienzerle vor dem Wochenend-Spektakel in der Au. Der Donau-Cup ist dreigeteilt: Ruder-, Solar- und Drachen-Cup.

Von Walter Fritsche

Die Drachenboote gibt es seit fünf Jahren bei dieser Veranstaltung. Und sie haben sich zur Zugnummer schlechthin entwickelt. Firmen schicken Teams, Vereine, und nicht nur aus dem Ruder-Lager. "Da entwickelt sich ein ungeheures Team-Gefühl", beschreibt Olympiasieger Raimund Hörmann die Arbeit an Bord eines solchen Drachenbootes. 18 Leute gehören zu einer Besatzung, 16 davon paddeln, eine(r) trommelt, eine(r) steuert - hoffentlich zum Sieg, der einen Einsatz des Gold-Ochsen-Durstlöschzuges und ein Spanferkel vom Olympiametzger einbringt.

Insgesamt 70 Teams sind am Start, so viele wie noch nie. Auch sechs reine Damen-Teams haben gemeldet. Der überwiegende Teil startet bereits am Samstag, der Rest am Sonntag. Der Sieger am Samstag erreicht das Finale am Sonntag. Mehrfachstarts sind möglich, das Meldegeld pro Team beträgt 150 Mark. "Mit dem Drachen-Cup und den Einnahmen aus der Gastronomie finanzieren wir die ganze Veranstaltung", hofft die URCD-Vorsitzende Johanna Kienzerle auf die gleiche Resonanz wie in den zurückliegenden Jahren. Immerhin sei das das zweitgrößte Spektakel nach dem Nabada.

Das Programm ist breit gefächert, es soll für alle etwas geboten sein. Morgen Abend gibt es eine Party im Festzelt, am Samstag um 10 Uhr die ersten Drachenboot-Rennen. Abends wird das Ufer mit 2000 Fackeln illuminiert, die beleuchteten Drachenboote sind auf der Donau unterwegs und bei Start und Ziel glühen Ballone. Am Sonntag geht es um 12 Uhr los bis zum Finale um 16.15 Uhr. Das Einlage-rennen der Städte Ulm und Neu-Ulm steigt um 13.45 Uhr.

Sechs Solarboote

Die Solartechnik populärer zu machen ist das Anliegen des Solar-Cups. Sechs Boote nehmen am solaren Nabada teil, bei dem ein Langstreckentest zu absolvieren ist (So 10), Geschicklichkeit (Sa 16) wird ebenso bewertet wie Aussehen.