Skip to main content

Benefizregatta Rudern gegen Krebs 2015, die 2.

Die meistbesuchte Seite der URCD Homepage hatte mal wieder die beste Vorausschau: das Wetter – ein super sonniger Tag, nicht zu heiß, ohne Gewitter und windstill – der Traum aller Ruderer! Und damit beste Voraussetzungen für unsere Benefizveranstaltung Rudern gegen Krebs 2015 im Rahmen des Donaucups. Schon beim Öffnen des Festzelts in aller Herrgottsfrühe steht der stahlblaue Himmel über uns – kein Gedanke mehr an die regnerischen Eindrücke im Vorjahr.

Das sollte er werden: DER Tag!
86 Teams haben sich gefunden, 7 davon vom URCD, alle Boote sind gespendet – ein riesengroßer Erfolg für den URCD und die Stiftung Leben mit Krebs zusammen mit der Sportmedizin der Uniklinik Ulm. Alle Spenden der Boote werden für Sportprojekte für Patienten in der Tumornachsorge in Ulm verwendet. Das Patientenrudern im URCD ist nur eine Initiative, welche so unterstützt werden kann.

Die ersten Teams treffen gut gelaunt und mit sommerlicher Kleidung bereits in der Früh im Zelt ein und nehmen das Frühstücksangebot gerne an. Cordula und ihre Helfer sind bereits im Morgengrauen auf den Beinen, Kaffee duftet und im Bereich des Festzeltes bleiben viele, drinnen wie draußen, sitzen um sich zu finden und auf den Tag einzustimmen. Das Regattabüro – zu dieser Zeit im Zelt – läuft reibungslos. Teams wie Helfer erhalten Ihre blauen und orangenen T-Shirts und ziehen freudig los.

Letzte Einweisungen zum Ablauf der Regatta für die Teamkapitäne und Paten erfolgen durch Stefan Grünewald-Fischer, Projektleiter der Regatta seitens der Stiftung Leben mit Krebs. Die Regattatafel, zentral vor dem Festzelt, mit aktuellen und zukünftigen Läufen - Was niemand von uns im Vorfeld wirklich kannte, erweist sich als ein sehr perfektes System für alle Teilnehmer immer rechtzeitig zu wissen, wann sie sich wieder am Steg einfinden müssen und auf welcher Bahn gefahren wird! Unmittelbar danach ziehen die ersten Mannschaften los – die Regatta startet mit den Vorläufen der Damen pünktlich um 09:16 Uhr.

Und diese Zeitpräzision wird bis zum Tagesende durchgehalten! Unglaublich, bei einem Takt von 8 Minuten, der durch die Regattataktung für 86 Boote festgelegt ist. Aber nirgends entsteht Stress oder Ärger. Alles läuft unglaublich entspannt und alle haben das Gefühl unendlich viel Zeit zu haben, in Ruhe sich an den Nachen zu positionieren um dann auf Kommando loszuschießen. Nicht selten kommt von Claudia am Start der Kommentar: nur ruhig…Ihr habt noch viel Zeit. …

Diese Ruhe am Start ist sicher der nahezu perfekt arbeitenden Stegmannschaften zuzuschreiben, welche in unermüdlichem Einsatz Teams gerufen, sortiert, ins Boot geholfen und auf Wasser geschickt haben. Wer fehlte wurde per Funkgerät gemeldet und dann von Christian Aschoff mittels Megaphon ausgerufen – ihm gebührt an diesem Tag sicher die Marathon-Medaille und vermutlich ein neues Paar Turnschuhe! 13 Boote befanden sich ständig auf Wasser und wurden gleichmäßig nach befüllt. Immer wieder konnten die Teams von Stephan Störmer als Vorsortierer auf dem Wasser zeitnah an den Start geschickt werden. Anita und Günter und die Stegmannschaften – viel habt Ihr und Eure Teams von der Regatta unterhalb des Starts nicht mehr gesehen, aber immerhin hattet Ihr die glücklichen Gesichter aller Rückkehrer auch bei Euch am Steg! Und die sprachen oft Bände!

Und während die Grußworte vom Oberbürgermeister Ivo Gönner, Prof. Seufferlein - Universitätsklinikum Ulm, Prof. Steinacker - Sportmedizin Universitätsklinikum Ulm, Dr. Klaus Möller - Stiftung Leben mit Krebs und Andreas Huber - URCD im Festzelt an alle Teilnehmer und Besucher gerichtet wurden, verlief draußen unter besten Bedingungen, beobachtet von zahlreichen Zuschauern, die Regatta. Auf unsere Bitten hin ließ sich dann auch unser Oberbürgermeister, Ivo Gönner, an den Start der 250 m Strecke führen, wo er dann nach kurzen Einweisung von Claudia Barth den Start für die an dieser Stelle freudig überraschten Teams auf Wasser durchgeführt hat. Gar nicht schlecht gemacht – fanden die Profis!

Vor dem Festzelt entstanden inzwischen an der Uferpromenade zahlreiche Infostände. Unter anderem von der Sportmedizin des Universitätsklinikums Ulm, der Stiftung Leben mit Krebs und – der des Ulmer Ruderclub Donau e. V.

An zentraler Stelle wird dieser sofort sowohl von Teilnehmern der Regatta als auch zahlreichen URCD Mitgliedern aufgesucht. Da im Tagesverlauf auch das Regattabüro des URCD für Rudern gegen Krebs hierhin einzieht ist ein regelmäßiges Kommen und Gehen an der Tagesordnung. Endlich mal wieder ein Treffpunkt für uns vom Club – und ein Anziehungspunkt für Fremde – die attraktiven Bilder von Hansjörg Käufer und die Ergometer, welche zum Probieren einladen, sind sicher deutliche sichtbare Attraktionen. Am Stand gab es Informationen zum Club, das Regattaheft 2015 des URCD – diesmal mit großem "making of"-Anteil zur RgK 2015 Veranstaltung und den neuen Werbungsflyer "Rudern im URCD – Tradition, Leistung, Leidenschaft" – und sehr viele Menschen interessierten sich dafür! (Anm.: – wer das Heft gerne noch lesen möchte und das nicht unbedingt online über unsere Internetseite: es gibt noch wenig Exemplare im Büro des URCD! Ebenso ist der Werbungsflyer erhältlich).

Dem perfekten Wetter war sicherlich auch ein großer Teil der Besucher an die Donau gefolgt. Und sie kamen durchaus auf ihre Kosten. Neben den sportlich ambitionierten Teams auf Wasser, die hier in jedem Lauf ums weiterkommen kämpften und welche es anzufeuern galt, gab es viele Informationen um die Stiftung Leben mit Krebs, Ziele und Aufgaben sowie im speziellen über die Verbindung Sport (hier die Sportmedizin der Uniklinik) und angebotene Therapien bei Krebserkrankungen.

In der Mittagszeit – das Zelt war brechend voll, alle haben die Verköstigung mit Getränken und Essen durch die Mitglieder des URCD genießen können gab es parallel Interviews zur Arbeit der Sportmedizin und dem Nutzen der verschiedenen sportlichen Ansätze für die Patienten. Aus Patientensicht berichtete Tina Schäfer im Gespräch sehr offen über sich und die Sportprogramme welche sie mit S. Otto und Prof. J. Steinacker für sich als Therapiehilfen entwickelt hat. Über den Sport selber etwas tun zu können und daraus Hoffnung für sich zu schöpfen ist sicher genauso wichtig wie die notwendige, aber oftmals angsteinflößende, Chemotherapie. Viele Besucher waren von diesen Berichten sehr angetan.

Nach dem Interview ging es für Tina Schäfer direkt ins Drachenboot der Pink Paddler und Ulmer Patienten sowie deren Angehörige. Das Einlagerennen, organisiert von S. Otto und R. Mücke fügte sich perfekt in die Regatta ein. Alle hatten so viel Spaß dabei, dass noch einmal einen farbenprächtigen Lauf entlang des Neu Ulmer Ufers stattfand.

Mit Arno Boes auf der Schachtel und im Zelt hatten wir sicher einen perfekten Sprecher für unsere Veranstaltung. Während der Rennen hat er humorvoll die Informationen zu den Teams eingebunden, welche wir ihm dank der Teamportraits, die wir im Vorfeld erhalten hatten zur Verfügung stellen konnten. Nicht nur während sie auf Wasser dem Ziel entgegen gerast sind, aber auch beim Zurückfahren in die Umsteigezone konnten so viele Bootsbesatzungen noch vorgestellt werden, auch der URCD wurde des Öfteren für die breite Zuschauergruppe in all seiner Bandbreite vom Spitzensport zum Breitensport, von jung bis alt präsentiert.

Unter dem Motto wir sitzen alle in einem Boot starteten in der Meisterklasse viele Boote besetzt mit Mitgliedern des URCD aller Altersstufen und Klassen. Meister – und solche, die es werden wollen: Die C- Jugend , gesteuert von Lena Müller und Mahni Fatahi, hatten mit ihnen sicher beste Vorbilder im Boot! Mit im Rennen auch Andreas Huber als der auch hier fordernde Steuermann des Bootes "ZuGleich" – "nicht erster in diesem Rennen zu sein" war keine Option für ihn. Entsprechend musste die Mannschaft kräftig rudern und hat doch nur um Haaresbreite und einen Wimpernschlag das Boot der zukünftigen Meister hinter sich gelassen…Aufatmen im Team! 347 Jahre Lebenserfahrung, Hans Gog und sein Damenteam waren sicher beeindruckend für alle Zuschauer. Sie alle demonstrierten den Einsatz des gesamten Vereins für die gute Sache des heutigen Tages.

Aber die besten Eindrücke hinterließen die Teams und ihre Paten auf Wasser. Tolle Kostüme – von der Schornsteinfegeruniform der Schornis im gesamten Boot, incl. Steuerfrau Gudrun Vetter-Thanner, bis hin zu Schwimmflügeln bei Schwenk-Zement…, viele haben sich etwas einfallen lassen. Und egal, ob eine perfekte oder eine weniger perfekte Fahrt hinter den Teams lag, bejubelt wurden alle und der pure Spaß an der Sache stand allen ins Gesicht geschrieben.

Am Ende des Tages stand die Siegerehrung.

Zurecht gebührte der Firma REWE mit ihren 17 teilnehmenden Teams und der Spende von 16.666 EUR ein besonderer Dank. Eine gemeinsame Gruppenaufstellung auf der Bühne und tosender Applaus für sie war selbstverständlich. Zum 2. Mal hat REWE in diese Veranstaltung sehr stark investiert. Den Mitarbeitern zu danken und einen guten Zweck zu unterstützen war Hauptmotivation. Und ganz offensichtlich wurden die Teams vom URCD und seinen Mitgliedern super betreut. Der Dank der REWE-Chefs ging von großer Bühne direkt ins Publikum an die Paten und Steuerleute. Und um den REWE-Mitarbeitern ganzjährig Training auf Wasser ermöglichen zu können, wurde von den REWE-Chefs gar die Idee geboren, ein Boot dem Ulmer Ruderclub zu spenden. Wir können gespannt sein! Und vermutlich werden die REWE-Teams im nächsten Jahr zu echten Profis erwachsen sein.

Im Zentrum des Tages standen dann aber sicher die Patienten! Alle gingen als Sieger aus ihrem Rennen hervor und jedem gebührte an diesem Tag eine Goldmedaille. Gefeiert wurden auch die Helfer des URCD und der Sportmedizin, ohne die das Fest sicher nicht in dieser Form stattgefunden hätte – in blau hier ein kleiner Teil von ihnen.

Die Ergebnisse der A-Finale im Überblick

Frauen Klasse
1. Platz: Team TSV Albeck, Langenau 1:07,89; 2. Platz: Team under pressure, Kempten, Ulm 1:09,56 ; 3. Platz: Team Ri Ru Rewe, Ulm, 1:10,22

Mixed Klasse
1. Platz: 46 Team Schwenk – We like to MEP it, MEP it!, Ulm URCD, 1:02,57; 2. Platz: Team Treibgut Beurer GmbH, Ulm 1:02,96 ; 3. Platz: Team URCD Steiler Zahn Geislingen, Geislingen an der Steige, 1:05,07

Männer Klasse
1. Platz: Team Zeiss Eins, Oberkochen, 1:01,96; 2. Platz: Team REWE Familie Mändle 2, Ulm, 1:06,13; 3. Platz: Team Die Schornis, Geislingen/Aufhausen, 1:06,69

Meisterklasse
1. Platz: Team URCD – ZuGleich, Ulm URCD, 55,53; 2. Platz: Team Hautarztpraxis Hirschstraße Ulm URCD, 57,78 ; 3. Platz: Team URCD Master of Desaster, Ulm URCD, 1:01,98

Patientenrennen
1. Platz: Team Moby Dick, Ulm URCD,1:16,28; 2. Platz: Team Rudi, Ulm URCD, 1:19,49; 3. Platz Team Augustin, Ulm URCD, 1:26,44

Am Ende
Auseinandergehen und Aufräumen … Und alle mit dem Gedanken, dass wir heute ein ganz besonders schönes Fest des URCDs erlebt haben.  Und was uns bleibt außer der eigenen schönen Erinnerung.

Stimmen der Teams und Paten …

… sicher eines der schönsten Feste das wir bisher gemeinsam hatten…

… Alles war super organisiert und hat spitze geklappt. Auch unsere Steuermänner waren Weltklasse. Wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei!

… Die Teilnahme an der Regatta war für unser ganzes Team ein unglaublich schönes Erlebnis. Es war für uns in jeder Beziehung ein intensiver Tag und alles in allem war es eine Veranstaltung, die alle Beteiligten gemeinsam haben lebendig werden lassen. Da ging es ja nicht um Konkurrenz sondern darum das eben zusammen zu erleben und den guten Zweck…

… ein herzliches Dankeschön für deine Superbetreuung - wir sind ein schönes Stück nach vorne gekommen und vor allem es hat super viel Spaß gemacht!!  Schade, dass es so schnell vorbei war…

… wir haben die Zeit sehr genossen, nicht umsonst überlegen jetzt nicht nur ich, sondern auch P. und K. dem Ruderclub beizutreten - das ist hauptsächlich dein (Pate) Verdienst!! 

…es wäre schade gewesen, am heutigen Tag nicht mitgemacht zu haben…

Donau-Cup2015So20150628 0170
Donau-Cup2015So20150628 0217
Donau-Cup2015So20150628 0225
Donau-Cup2015So20150629 0451
Donau-Cup2015SoDSC08447
Donau-Cup2015SoDSC08480
Donau-Cup2015SoDSC 0028
Donau-Cup2015SoP1050427
Donau-Cup2015SoP1050538
Donau-Cup2015SoP1050552
Donau-Cup2015SoP1050596
Donau-Cup So001
Donau-Cup So004
Donau-Cup So011
Donau-Cup So014
Donau-Cup So015
Donau-Cup So021
Donau-Cup So024
Donau-Cup So025
Donau-Cup So026
Donau-Cup So029
Donau-Cup So032
Donau-Cup So035
Donau-Cup So046
Donau-Cup So051
Donau-Cup So061
Donau-Cup So063
Donau-Cup So064
Donau-Cup So066
Donau-Cup So068
Donau-Cup So069
Donau-Cup So070
Donau-Cup So071
Donau-Cup So072
Donau-Cup So073
Donau-Cup So074
Donau-Cup So075
Donau-Cup So077
Donau-Cup So079
Donau-Cup So080
Donau-Cup So081
Donau-Cup So082
Donau-Cup So083
Donau-Cup So085
Donau-Cup So086
Donau-Cup So087
Donau-Cup So092
Donau-Cup So093
Donau-Cup So094
Donau-Cup So095
Donau-Cup So096
Donau-Cup So098
Donau-Cup So099
Donau-Cup So101
Donau-Cup So102
Donau-Cup So103
Donau-Cup So104
Donau-Cup So105
Donau-Cup So106
Donau-Cup So107
Donau-Cup So109
Donau-Cup So110
Donau-Cup So111
Donau-Cup So112
Donau-Cup So113
Donau-Cup So114
Donau-Cup So115
Donau-Cup So116
Donau-Cup So119
Donau-Cup So121
Donau-Cup So129
Donau-Cup So130
Donau-Cup So131
Donau-Cup So132
Donau-Cup So133
Donau-Cup So134
Donau-Cup So135
Donau-Cup So137
Donau-Cup So138
Donau-Cup So139
Donau-Cup So140
Donau-Cup So141
Donau-Cup So143
Donau-Cup So144
Donau-Cup So146
Donau-Cup So147
Donau-Cup So148
Donau-Cup So149
Donau-Cup So150
Donau-Cup So151
Donau-Cup So152
Donau-Cup So153
Donau-Cup So154
Donau-Cup So155
Donau-Cup So156
Donau-Cup So157
Donau-Cup So158
Donau-Cup So159
Donau-Cup So160
Donau-Cup So161
Donau-Cup So162
Donau-Cup So163
Donau-Cup So164
Donau-Cup So165
Donau-Cup So166
Donau-Cup So167
Donau-Cup So168
Donau-Cup So169
Donau-Cup So170
Donau-Cup So171
Donau-Cup So173
Donau-Cup So174
Donau-Cup So175
Donau-Cup So176
Donau-Cup So177
Donau-Cup So178
Donau-Cup So179
Donau-Cup So180
Donau-Cup So181
Donau-Cup So182
Donau-Cup So183
Donau-Cup So184
Donau-Cup So185
Donau-Cup So186
Donau-Cup So190
Donau-Cup So191
Donau-Cup So193
Donau-Cup So195
Donau-Cup So198
Donau-Cup So199
Donau-Cup So200
Donau-Cup So201
Donau-Cup So202
Donau-Cup So203
Donau-Cup So204
Donau-Cup So205
Donau-Cup So206
Donau-Cup So207
Donau-Cup So208
Donau-Cup So209
Donau-Cup So210
Donau-Cup So211
Donau-Cup So212
Donau-Cup So213
Donau-Cup So214
Donau-Cup So215
Donau-Cup So219
Donau-Cup So221
Donau-Cup So222
Donau-Cup So223
Donau-Cup So225
Donau-Cup So226
Donau-Cup So227
Donau-Cup So228
Donau-Cup So229
Donau-Cup So231
Donau-Cup So233
Donau-Cup So234
Donau-Cup So236
Donau-Cup So238
Donau-Cup So239
Donau-Cup So240
Donau-Cup So241
Donau-Cup So242
Donau-Cup So243
Donau-Cup So244
Donau-Cup So245
Donau-Cup So246
Donau-Cup So247
Donau-Cup So248
Donau-Cup So249
Donau-Cup So250
Donau-Cup So251
Donau-Cup So252
Donau-Cup So253
Donau-Cup So254
Donau-Cup So255
Donau-Cup So256
Donau-Cup So257
Donau-Cup So258
Donau-Cup So259
Donau-Cup So260
Donau-Cup So261
Donau-Cup So262
Donau-Cup So263
Donau-Cup So264
Donau-Cup So265
Donau-Cup So266
Donau-Cup So267
Donau-Cup So268
Donau-Cup So269
Donau-Cup So270
Donau-Cup So271
Donau-Cup So273
Donau-Cup So274
Donau-Cup So275
Donau-Cup So276
Donau-Cup So277
Donau-Cup So278
Donau-Cup So279
Donau-Cup So280
Donau-Cup So281
Donau-Cup So282
Donau-Cup So283
Donau-Cup So284
Donau-Cup So285
Donau-Cup So286
Donau-Cup So287
Donau-Cup So288
Donau-Cup So289
Donau-Cup So290
Donau-Cup So291
Donau-Cup So292
Donau-Cup So293
Donau-Cup So294
Donau-Cup So295
Donau-Cup So296
Donau-Cup So297
Donau-Cup So299
Donau-Cup So302
Donau-Cup So303
Donau-Cup So304
Donau-Cup So305
Donau-Cup So306
Donau-Cup So307
Donau-Cup So308
Donau-Cup So309
Donau-Cup So310
Donau-Cup So311
Donau-Cup So312
Donau-Cup So315
Donau-Cup So316
Donau-Cup So317
Donau-Cup So318
Donau-Cup So319
Donau-Cup So321
Donau-Cup So322
Donau-Cup So323
Donau-Cup So324
Donau-Cup So325
Donau-Cup So326
Donau-Cup So327
Donau-Cup So328
Donau-Cup So329
Donau-Cup So330
Donau-Cup So331
Donau-Cup So332
Donau-Cup So333
Donau-Cup So334
Donau-Cup So335
Donau-Cup So336
Donau-Cup So338
Donau-Cup So339
Donau-Cup So340
Donau-Cup So341
Donau-Cup So342
Donau-Cup So343
Donau-Cup So344
Donau-Cup So345
Donau-Cup So346
Donau-Cup So347
Donau-Cup So348
Donau-Cup So349
Donau-Cup So350
Donau-Cup So351
Donau-Cup So352
Donau-Cup So353
Donau-Cup So354
Donau-Cup So355
Donau-Cup So356
Donau-Cup So357
Donau-Cup So358
Donau-Cup So359
Donau-Cup So360
Donau-Cup So361
Donau-Cup So362
Donau-Cup So363
Donau-Cup So364
Donau-Cup So365
Donau-Cup So366
Donau-Cup So367
Donau-Cup So368
Donau-Cup So369
Donau-Cup So370
Donau-Cup So371
Donau-Cup So372
Donau-Cup So373
Donau-Cup So374
Donau-Cup So375
Donau-Cup So376
Donau-Cup So377
Donau-Cup So378
Donau-Cup So379
Donau-Cup So380
Donau-Cup So381
Donau-Cup So382
Donau-Cup So383
Donau-Cup So384
Donau-Cup So385
Donau-Cup So386
Donau-Cup So387
Donau-Cup So388
Donau-Cup So389
Donau-Cup So390
Donau-Cup So391
Donau-Cup So392
Donau-Cup So393
Donau-Cup So394
Donau-Cup So395
Donau-Cup So396
Donau-Cup So397
Donau-Cup So398
Donau-Cup So399
Donau-Cup So400
Donau-Cup So401
Donau-Cup So402
Donau-Cup So403
Donau-Cup So404
Donau-Cup So405
Donau-Cup So406
Donau-Cup So407
Donau-Cup So408
Donau-Cup So409
Donau-Cup So410
Donau-Cup So411
Donau-Cup So412
Donau-Cup So413
Donau-Cup So414
Donau-Cup So415
Donau-Cup So416
Donau-Cup So417
Donau-Cup So418
Donau-Cup So419
Donau-Cup So420
Donau-Cup So423
Donau-Cup So425
Donau-Cup So426
Donau-Cup So427
Donau-Cup So428
Donau-Cup So431
Donau-Cup So432
Donau-Cup So433
Donau-Cup So434
Donau-Cup So435
Donau-Cup So436
Donau-Cup So437
Donau-Cup So438
Donau-Cup So439
Donau-Cup So440
Donau-Cup So441
Donau-Cup So442
Donau-Cup So445
Donau-Cup So446
Donau-Cup So447
Donau-Cup So448
Donau-Cup So449
Donau-Cup So450
Donau-Cup So452
Donau-Cup So453
Donau-Cup So454
Donau-Cup So455
Donau-Cup So456
Donau-Cup So457
Donau-Cup So460
Donau-Cup So461
Donau-Cup So462
Donau-Cup So463
Donau-Cup So464
Donau-Cup So465
Donau-Cup So466
Donau-Cup So467
Donau-Cup So468
Donau-Cup So469
Donau-Cup So474
Donau-Cup So475
Donau-Cup So476
Donau-Cup So477
Donau-Cup So478
Donau-Cup So479
Donau-Cup So480
Donau-Cup So481
Donau-Cup So482
Donau-Cup So483
Donau-Cup So484
Donau-Cup So485
Donau-Cup So486
Donau-Cup So487
Donau-Cup So488
Donau-Cup So489
Donau-Cup So490
Donau-Cup So491
Donau-Cup So492
Donau-Cup So493
Donau-Cup So494
Donau-Cup So495
Donau-Cup So496
Donau-Cup So499
Donau-Cup So501
Donau-Cup So502
Donau-Cup So503
Donau-Cup So504
Donau-Cup So505
Donau-Cup So506
Donau-Cup So507
Donau-Cup So508
Donau-Cup So509
Donau-Cup So510
Donau-Cup So511
Donau-Cup So512
Donau-Cup So513
Donau-Cup So514
Donau-Cup So515
Donau-Cup So516
Donau-Cup So517
Donau-Cup So518
Donau-Cup So519
Donau-Cup So520
Donau-Cup So521
Donau-Cup So522
Donau-Cup So526
Donau-Cup So528
Donau-Cup So529
Donau-Cup So533
Donau-Cup So535
Donau-Cup So536
Donau-Cup So537
Donau-Cup So538
Donau-Cup So539
Donau-Cup So540
Donau-Cup So542
Donau-Cup So552
Donau-Cup So553
Donau-Cup So554
Donau-Cup So559
Donau-Cup So561
Donau-Cup So562
Donau-Cup So564
Donau-Cup So566
Donau-Cup So567
Donau-Cup So569
Donau-Cup So572
Donau-Cup So576
Donau-Cup So578
Donau-Cup So579

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3927