Benefizregatta Rudern gegen Krebs 2015, die 2.

Die meistbesuchte Seite der URCD Homepage hatte mal wieder die beste Vorausschau: das Wetter – ein super sonniger Tag, nicht zu heiß, ohne Gewitter und windstill – der Traum aller Ruderer! Und damit beste Voraussetzungen für unsere Benefizveranstaltung Rudern gegen Krebs 2015 im Rahmen des Donaucups. Schon beim Öffnen des Festzelts in aller Herrgottsfrühe steht der stahlblaue Himmel über uns – kein Gedanke mehr an die regnerischen Eindrücke im Vorjahr.

Das sollte er werden: DER Tag!
86 Teams haben sich gefunden, 7 davon vom URCD, alle Boote sind gespendet – ein riesengroßer Erfolg für den URCD und die Stiftung Leben mit Krebs zusammen mit der Sportmedizin der Uniklinik Ulm. Alle Spenden der Boote werden für Sportprojekte für Patienten in der Tumornachsorge in Ulm verwendet. Das Patientenrudern im URCD ist nur eine Initiative, welche so unterstützt werden kann.

Die ersten Teams treffen gut gelaunt und mit sommerlicher Kleidung bereits in der Früh im Zelt ein und nehmen das Frühstücksangebot gerne an. Cordula und ihre Helfer sind bereits im Morgengrauen auf den Beinen, Kaffee duftet und im Bereich des Festzeltes bleiben viele, drinnen wie draußen, sitzen um sich zu finden und auf den Tag einzustimmen. Das Regattabüro – zu dieser Zeit im Zelt – läuft reibungslos. Teams wie Helfer erhalten Ihre blauen und orangenen T-Shirts und ziehen freudig los.

Letzte Einweisungen zum Ablauf der Regatta für die Teamkapitäne und Paten erfolgen durch Stefan Grünewald-Fischer, Projektleiter der Regatta seitens der Stiftung Leben mit Krebs. Die Regattatafel, zentral vor dem Festzelt, mit aktuellen und zukünftigen Läufen - Was niemand von uns im Vorfeld wirklich kannte, erweist sich als ein sehr perfektes System für alle Teilnehmer immer rechtzeitig zu wissen, wann sie sich wieder am Steg einfinden müssen und auf welcher Bahn gefahren wird! Unmittelbar danach ziehen die ersten Mannschaften los – die Regatta startet mit den Vorläufen der Damen pünktlich um 09:16 Uhr.

Und diese Zeitpräzision wird bis zum Tagesende durchgehalten! Unglaublich, bei einem Takt von 8 Minuten, der durch die Regattataktung für 86 Boote festgelegt ist. Aber nirgends entsteht Stress oder Ärger. Alles läuft unglaublich entspannt und alle haben das Gefühl unendlich viel Zeit zu haben, in Ruhe sich an den Nachen zu positionieren um dann auf Kommando loszuschießen. Nicht selten kommt von Claudia am Start der Kommentar: nur ruhig…Ihr habt noch viel Zeit. …

Diese Ruhe am Start ist sicher der nahezu perfekt arbeitenden Stegmannschaften zuzuschreiben, welche in unermüdlichem Einsatz Teams gerufen, sortiert, ins Boot geholfen und auf Wasser geschickt haben. Wer fehlte wurde per Funkgerät gemeldet und dann von Christian Aschoff mittels Megaphon ausgerufen – ihm gebührt an diesem Tag sicher die Marathon-Medaille und vermutlich ein neues Paar Turnschuhe! 13 Boote befanden sich ständig auf Wasser und wurden gleichmäßig nach befüllt. Immer wieder konnten die Teams von Stephan Störmer als Vorsortierer auf dem Wasser zeitnah an den Start geschickt werden. Anita und Günter und die Stegmannschaften – viel habt Ihr und Eure Teams von der Regatta unterhalb des Starts nicht mehr gesehen, aber immerhin hattet Ihr die glücklichen Gesichter aller Rückkehrer auch bei Euch am Steg! Und die sprachen oft Bände!

Und während die Grußworte vom Oberbürgermeister Ivo Gönner, Prof. Seufferlein - Universitätsklinikum Ulm, Prof. Steinacker - Sportmedizin Universitätsklinikum Ulm, Dr. Klaus Möller - Stiftung Leben mit Krebs und Andreas Huber - URCD im Festzelt an alle Teilnehmer und Besucher gerichtet wurden, verlief draußen unter besten Bedingungen, beobachtet von zahlreichen Zuschauern, die Regatta. Auf unsere Bitten hin ließ sich dann auch unser Oberbürgermeister, Ivo Gönner, an den Start der 250 m Strecke führen, wo er dann nach kurzen Einweisung von Claudia Barth den Start für die an dieser Stelle freudig überraschten Teams auf Wasser durchgeführt hat. Gar nicht schlecht gemacht – fanden die Profis!

Vor dem Festzelt entstanden inzwischen an der Uferpromenade zahlreiche Infostände. Unter anderem von der Sportmedizin des Universitätsklinikums Ulm, der Stiftung Leben mit Krebs und – der des Ulmer Ruderclub Donau e. V.

An zentraler Stelle wird dieser sofort sowohl von Teilnehmern der Regatta als auch zahlreichen URCD Mitgliedern aufgesucht. Da im Tagesverlauf auch das Regattabüro des URCD für Rudern gegen Krebs hierhin einzieht ist ein regelmäßiges Kommen und Gehen an der Tagesordnung. Endlich mal wieder ein Treffpunkt für uns vom Club – und ein Anziehungspunkt für Fremde – die attraktiven Bilder von Hansjörg Käufer und die Ergometer, welche zum Probieren einladen, sind sicher deutliche sichtbare Attraktionen. Am Stand gab es Informationen zum Club, das Regattaheft 2015 des URCD – diesmal mit großem "making of"-Anteil zur RgK 2015 Veranstaltung und den neuen Werbungsflyer "Rudern im URCD – Tradition, Leistung, Leidenschaft" – und sehr viele Menschen interessierten sich dafür! (Anm.: – wer das Heft gerne noch lesen möchte und das nicht unbedingt online über unsere Internetseite: es gibt noch wenig Exemplare im Büro des URCD! Ebenso ist der Werbungsflyer erhältlich).

Dem perfekten Wetter war sicherlich auch ein großer Teil der Besucher an die Donau gefolgt. Und sie kamen durchaus auf ihre Kosten. Neben den sportlich ambitionierten Teams auf Wasser, die hier in jedem Lauf ums weiterkommen kämpften und welche es anzufeuern galt, gab es viele Informationen um die Stiftung Leben mit Krebs, Ziele und Aufgaben sowie im speziellen über die Verbindung Sport (hier die Sportmedizin der Uniklinik) und angebotene Therapien bei Krebserkrankungen.

In der Mittagszeit – das Zelt war brechend voll, alle haben die Verköstigung mit Getränken und Essen durch die Mitglieder des URCD genießen können gab es parallel Interviews zur Arbeit der Sportmedizin und dem Nutzen der verschiedenen sportlichen Ansätze für die Patienten. Aus Patientensicht berichtete Tina Schäfer im Gespräch sehr offen über sich und die Sportprogramme welche sie mit S. Otto und Prof. J. Steinacker für sich als Therapiehilfen entwickelt hat. Über den Sport selber etwas tun zu können und daraus Hoffnung für sich zu schöpfen ist sicher genauso wichtig wie die notwendige, aber oftmals angsteinflößende, Chemotherapie. Viele Besucher waren von diesen Berichten sehr angetan.

Nach dem Interview ging es für Tina Schäfer direkt ins Drachenboot der Pink Paddler und Ulmer Patienten sowie deren Angehörige. Das Einlagerennen, organisiert von S. Otto und R. Mücke fügte sich perfekt in die Regatta ein. Alle hatten so viel Spaß dabei, dass noch einmal einen farbenprächtigen Lauf entlang des Neu Ulmer Ufers stattfand.

Mit Arno Boes auf der Schachtel und im Zelt hatten wir sicher einen perfekten Sprecher für unsere Veranstaltung. Während der Rennen hat er humorvoll die Informationen zu den Teams eingebunden, welche wir ihm dank der Teamportraits, die wir im Vorfeld erhalten hatten zur Verfügung stellen konnten. Nicht nur während sie auf Wasser dem Ziel entgegen gerast sind, aber auch beim Zurückfahren in die Umsteigezone konnten so viele Bootsbesatzungen noch vorgestellt werden, auch der URCD wurde des Öfteren für die breite Zuschauergruppe in all seiner Bandbreite vom Spitzensport zum Breitensport, von jung bis alt präsentiert.

Unter dem Motto wir sitzen alle in einem Boot starteten in der Meisterklasse viele Boote besetzt mit Mitgliedern des URCD aller Altersstufen und Klassen. Meister – und solche, die es werden wollen: Die C- Jugend , gesteuert von Lena Müller und Mahni Fatahi, hatten mit ihnen sicher beste Vorbilder im Boot! Mit im Rennen auch Andreas Huber als der auch hier fordernde Steuermann des Bootes "ZuGleich" – "nicht erster in diesem Rennen zu sein" war keine Option für ihn. Entsprechend musste die Mannschaft kräftig rudern und hat doch nur um Haaresbreite und einen Wimpernschlag das Boot der zukünftigen Meister hinter sich gelassen…Aufatmen im Team! 347 Jahre Lebenserfahrung, Hans Gog und sein Damenteam waren sicher beeindruckend für alle Zuschauer. Sie alle demonstrierten den Einsatz des gesamten Vereins für die gute Sache des heutigen Tages.

Aber die besten Eindrücke hinterließen die Teams und ihre Paten auf Wasser. Tolle Kostüme – von der Schornsteinfegeruniform der Schornis im gesamten Boot, incl. Steuerfrau Gudrun Vetter-Thanner, bis hin zu Schwimmflügeln bei Schwenk-Zement…, viele haben sich etwas einfallen lassen. Und egal, ob eine perfekte oder eine weniger perfekte Fahrt hinter den Teams lag, bejubelt wurden alle und der pure Spaß an der Sache stand allen ins Gesicht geschrieben.

Am Ende des Tages stand die Siegerehrung.

Zurecht gebührte der Firma REWE mit ihren 17 teilnehmenden Teams und der Spende von 16.666 EUR ein besonderer Dank. Eine gemeinsame Gruppenaufstellung auf der Bühne und tosender Applaus für sie war selbstverständlich. Zum 2. Mal hat REWE in diese Veranstaltung sehr stark investiert. Den Mitarbeitern zu danken und einen guten Zweck zu unterstützen war Hauptmotivation. Und ganz offensichtlich wurden die Teams vom URCD und seinen Mitgliedern super betreut. Der Dank der REWE-Chefs ging von großer Bühne direkt ins Publikum an die Paten und Steuerleute. Und um den REWE-Mitarbeitern ganzjährig Training auf Wasser ermöglichen zu können, wurde von den REWE-Chefs gar die Idee geboren, ein Boot dem Ulmer Ruderclub zu spenden. Wir können gespannt sein! Und vermutlich werden die REWE-Teams im nächsten Jahr zu echten Profis erwachsen sein.

Im Zentrum des Tages standen dann aber sicher die Patienten! Alle gingen als Sieger aus ihrem Rennen hervor und jedem gebührte an diesem Tag eine Goldmedaille. Gefeiert wurden auch die Helfer des URCD und der Sportmedizin, ohne die das Fest sicher nicht in dieser Form stattgefunden hätte – in blau hier ein kleiner Teil von ihnen.

Die Ergebnisse der A-Finale im Überblick

Frauen Klasse
1. Platz: Team TSV Albeck, Langenau 1:07,89; 2. Platz: Team under pressure, Kempten, Ulm 1:09,56 ; 3. Platz: Team Ri Ru Rewe, Ulm, 1:10,22

Mixed Klasse
1. Platz: 46 Team Schwenk – We like to MEP it, MEP it!, Ulm URCD, 1:02,57; 2. Platz: Team Treibgut Beurer GmbH, Ulm 1:02,96 ; 3. Platz: Team URCD Steiler Zahn Geislingen, Geislingen an der Steige, 1:05,07

Männer Klasse
1. Platz: Team Zeiss Eins, Oberkochen, 1:01,96; 2. Platz: Team REWE Familie Mändle 2, Ulm, 1:06,13; 3. Platz: Team Die Schornis, Geislingen/Aufhausen, 1:06,69

Meisterklasse
1. Platz: Team URCD – ZuGleich, Ulm URCD, 55,53; 2. Platz: Team Hautarztpraxis Hirschstraße Ulm URCD, 57,78 ; 3. Platz: Team URCD Master of Desaster, Ulm URCD, 1:01,98

Patientenrennen
1. Platz: Team Moby Dick, Ulm URCD,1:16,28; 2. Platz: Team Rudi, Ulm URCD, 1:19,49; 3. Platz Team Augustin, Ulm URCD, 1:26,44

Am Ende
Auseinandergehen und Aufräumen … Und alle mit dem Gedanken, dass wir heute ein ganz besonders schönes Fest des URCDs erlebt haben.  Und was uns bleibt außer der eigenen schönen Erinnerung.

Stimmen der Teams und Paten …

… sicher eines der schönsten Feste das wir bisher gemeinsam hatten…

… Alles war super organisiert und hat spitze geklappt. Auch unsere Steuermänner waren Weltklasse. Wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei!

… Die Teilnahme an der Regatta war für unser ganzes Team ein unglaublich schönes Erlebnis. Es war für uns in jeder Beziehung ein intensiver Tag und alles in allem war es eine Veranstaltung, die alle Beteiligten gemeinsam haben lebendig werden lassen. Da ging es ja nicht um Konkurrenz sondern darum das eben zusammen zu erleben und den guten Zweck…

… ein herzliches Dankeschön für deine Superbetreuung - wir sind ein schönes Stück nach vorne gekommen und vor allem es hat super viel Spaß gemacht!!  Schade, dass es so schnell vorbei war…

… wir haben die Zeit sehr genossen, nicht umsonst überlegen jetzt nicht nur ich, sondern auch P. und K. dem Ruderclub beizutreten - das ist hauptsächlich dein (Pate) Verdienst!! 

…es wäre schade gewesen, am heutigen Tag nicht mitgemacht zu haben…

Donau-Cup2015So20150628 0170
Donau-Cup2015So20150628 0217
Donau-Cup2015So20150628 0225
Donau-Cup2015So20150629 0451
Donau-Cup2015SoDSC08447
Donau-Cup2015SoDSC08480
Donau-Cup2015SoDSC 0028
Donau-Cup2015SoP1050427
Donau-Cup2015SoP1050538
Donau-Cup2015SoP1050552
Donau-Cup2015SoP1050596
Donau-Cup So001
Donau-Cup So004
Donau-Cup So011
Donau-Cup So014
Donau-Cup So015
Donau-Cup So021
Donau-Cup So024
Donau-Cup So025
Donau-Cup So026
Donau-Cup So029
Donau-Cup So032
Donau-Cup So035
Donau-Cup So046
Donau-Cup So051
Donau-Cup So061
Donau-Cup So063
Donau-Cup So064
Donau-Cup So066
Donau-Cup So068
Donau-Cup So069
Donau-Cup So070
Donau-Cup So071
Donau-Cup So072
Donau-Cup So073
Donau-Cup So074
Donau-Cup So075
Donau-Cup So077
Donau-Cup So079
Donau-Cup So080
Donau-Cup So081
Donau-Cup So082
Donau-Cup So083
Donau-Cup So085
Donau-Cup So086
Donau-Cup So087
Donau-Cup So092
Donau-Cup So093
Donau-Cup So094
Donau-Cup So095
Donau-Cup So096
Donau-Cup So098
Donau-Cup So099
Donau-Cup So101
Donau-Cup So102
Donau-Cup So103
Donau-Cup So104
Donau-Cup So105
Donau-Cup So106
Donau-Cup So107
Donau-Cup So109
Donau-Cup So110
Donau-Cup So111
Donau-Cup So112
Donau-Cup So113
Donau-Cup So114
Donau-Cup So115
Donau-Cup So116
Donau-Cup So119
Donau-Cup So121
Donau-Cup So129
Donau-Cup So130
Donau-Cup So131
Donau-Cup So132
Donau-Cup So133
Donau-Cup So134
Donau-Cup So135
Donau-Cup So137
Donau-Cup So138
Donau-Cup So139
Donau-Cup So140
Donau-Cup So141
Donau-Cup So143
Donau-Cup So144
Donau-Cup So146
Donau-Cup So147
Donau-Cup So148
Donau-Cup So149
Donau-Cup So150
Donau-Cup So151
Donau-Cup So152
Donau-Cup So153
Donau-Cup So154
Donau-Cup So155
Donau-Cup So156
Donau-Cup So157
Donau-Cup So158
Donau-Cup So159
Donau-Cup So160
Donau-Cup So161
Donau-Cup So162
Donau-Cup So163
Donau-Cup So164
Donau-Cup So165
Donau-Cup So166
Donau-Cup So167
Donau-Cup So168
Donau-Cup So169
Donau-Cup So170
Donau-Cup So171
Donau-Cup So173
Donau-Cup So174
Donau-Cup So175
Donau-Cup So176
Donau-Cup So177
Donau-Cup So178
Donau-Cup So179
Donau-Cup So180
Donau-Cup So181
Donau-Cup So182
Donau-Cup So183
Donau-Cup So184
Donau-Cup So185
Donau-Cup So186
Donau-Cup So190
Donau-Cup So191
Donau-Cup So193
Donau-Cup So195
Donau-Cup So198
Donau-Cup So199
Donau-Cup So200
Donau-Cup So201
Donau-Cup So202
Donau-Cup So203
Donau-Cup So204
Donau-Cup So205
Donau-Cup So206
Donau-Cup So207
Donau-Cup So208
Donau-Cup So209
Donau-Cup So210
Donau-Cup So211
Donau-Cup So212
Donau-Cup So213
Donau-Cup So214
Donau-Cup So215
Donau-Cup So219
Donau-Cup So221
Donau-Cup So222
Donau-Cup So223
Donau-Cup So225
Donau-Cup So226
Donau-Cup So227
Donau-Cup So228
Donau-Cup So229
Donau-Cup So231
Donau-Cup So233
Donau-Cup So234
Donau-Cup So236
Donau-Cup So238
Donau-Cup So239
Donau-Cup So240
Donau-Cup So241
Donau-Cup So242
Donau-Cup So243
Donau-Cup So244
Donau-Cup So245
Donau-Cup So246
Donau-Cup So247
Donau-Cup So248
Donau-Cup So249
Donau-Cup So250
Donau-Cup So251
Donau-Cup So252
Donau-Cup So253
Donau-Cup So254
Donau-Cup So255
Donau-Cup So256
Donau-Cup So257
Donau-Cup So258
Donau-Cup So259
Donau-Cup So260
Donau-Cup So261
Donau-Cup So262
Donau-Cup So263
Donau-Cup So264
Donau-Cup So265
Donau-Cup So266
Donau-Cup So267
Donau-Cup So268
Donau-Cup So269
Donau-Cup So270
Donau-Cup So271
Donau-Cup So273
Donau-Cup So274
Donau-Cup So275
Donau-Cup So276
Donau-Cup So277
Donau-Cup So278
Donau-Cup So279
Donau-Cup So280
Donau-Cup So281
Donau-Cup So282
Donau-Cup So283
Donau-Cup So284
Donau-Cup So285
Donau-Cup So286
Donau-Cup So287
Donau-Cup So288
Donau-Cup So289
Donau-Cup So290
Donau-Cup So291
Donau-Cup So292
Donau-Cup So293
Donau-Cup So294
Donau-Cup So295
Donau-Cup So296
Donau-Cup So297
Donau-Cup So299
Donau-Cup So302
Donau-Cup So303
Donau-Cup So304
Donau-Cup So305
Donau-Cup So306
Donau-Cup So307
Donau-Cup So308
Donau-Cup So309
Donau-Cup So310
Donau-Cup So311
Donau-Cup So312
Donau-Cup So315
Donau-Cup So316
Donau-Cup So317
Donau-Cup So318
Donau-Cup So319
Donau-Cup So321
Donau-Cup So322
Donau-Cup So323
Donau-Cup So324
Donau-Cup So325
Donau-Cup So326
Donau-Cup So327
Donau-Cup So328
Donau-Cup So329
Donau-Cup So330
Donau-Cup So331
Donau-Cup So332
Donau-Cup So333
Donau-Cup So334
Donau-Cup So335
Donau-Cup So336
Donau-Cup So338
Donau-Cup So339
Donau-Cup So340
Donau-Cup So341
Donau-Cup So342
Donau-Cup So343
Donau-Cup So344
Donau-Cup So345
Donau-Cup So346
Donau-Cup So347
Donau-Cup So348
Donau-Cup So349
Donau-Cup So350
Donau-Cup So351
Donau-Cup So352
Donau-Cup So353
Donau-Cup So354
Donau-Cup So355
Donau-Cup So356
Donau-Cup So357
Donau-Cup So358
Donau-Cup So359
Donau-Cup So360
Donau-Cup So361
Donau-Cup So362
Donau-Cup So363
Donau-Cup So364
Donau-Cup So365
Donau-Cup So366
Donau-Cup So367
Donau-Cup So368
Donau-Cup So369
Donau-Cup So370
Donau-Cup So371
Donau-Cup So372
Donau-Cup So373
Donau-Cup So374
Donau-Cup So375
Donau-Cup So376
Donau-Cup So377
Donau-Cup So378
Donau-Cup So379
Donau-Cup So380
Donau-Cup So381
Donau-Cup So382
Donau-Cup So383
Donau-Cup So384
Donau-Cup So385
Donau-Cup So386
Donau-Cup So387
Donau-Cup So388
Donau-Cup So389
Donau-Cup So390
Donau-Cup So391
Donau-Cup So392
Donau-Cup So393
Donau-Cup So394
Donau-Cup So395
Donau-Cup So396
Donau-Cup So397
Donau-Cup So398
Donau-Cup So399
Donau-Cup So400
Donau-Cup So401
Donau-Cup So402
Donau-Cup So403
Donau-Cup So404
Donau-Cup So405
Donau-Cup So406
Donau-Cup So407
Donau-Cup So408
Donau-Cup So409
Donau-Cup So410
Donau-Cup So411
Donau-Cup So412
Donau-Cup So413
Donau-Cup So414
Donau-Cup So415
Donau-Cup So416
Donau-Cup So417
Donau-Cup So418
Donau-Cup So419
Donau-Cup So420
Donau-Cup So423
Donau-Cup So425
Donau-Cup So426
Donau-Cup So427
Donau-Cup So428
Donau-Cup So431
Donau-Cup So432
Donau-Cup So433
Donau-Cup So434
Donau-Cup So435
Donau-Cup So436
Donau-Cup So437
Donau-Cup So438
Donau-Cup So439
Donau-Cup So440
Donau-Cup So441
Donau-Cup So442
Donau-Cup So445
Donau-Cup So446
Donau-Cup So447
Donau-Cup So448
Donau-Cup So449
Donau-Cup So450
Donau-Cup So452
Donau-Cup So453
Donau-Cup So454
Donau-Cup So455
Donau-Cup So456
Donau-Cup So457
Donau-Cup So460
Donau-Cup So461
Donau-Cup So462
Donau-Cup So463
Donau-Cup So464
Donau-Cup So465
Donau-Cup So466
Donau-Cup So467
Donau-Cup So468
Donau-Cup So469
Donau-Cup So474
Donau-Cup So475
Donau-Cup So476
Donau-Cup So477
Donau-Cup So478
Donau-Cup So479
Donau-Cup So480
Donau-Cup So481
Donau-Cup So482
Donau-Cup So483
Donau-Cup So484
Donau-Cup So485
Donau-Cup So486
Donau-Cup So487
Donau-Cup So488
Donau-Cup So489
Donau-Cup So490
Donau-Cup So491
Donau-Cup So492
Donau-Cup So493
Donau-Cup So494
Donau-Cup So495
Donau-Cup So496
Donau-Cup So499
Donau-Cup So501
Donau-Cup So502
Donau-Cup So503
Donau-Cup So504
Donau-Cup So505
Donau-Cup So506
Donau-Cup So507
Donau-Cup So508
Donau-Cup So509
Donau-Cup So510
Donau-Cup So511
Donau-Cup So512
Donau-Cup So513
Donau-Cup So514
Donau-Cup So515
Donau-Cup So516
Donau-Cup So517
Donau-Cup So518
Donau-Cup So519
Donau-Cup So520
Donau-Cup So521
Donau-Cup So522
Donau-Cup So526
Donau-Cup So528
Donau-Cup So529
Donau-Cup So533
Donau-Cup So535
Donau-Cup So536
Donau-Cup So537
Donau-Cup So538
Donau-Cup So539
Donau-Cup So540
Donau-Cup So542
Donau-Cup So552
Donau-Cup So553
Donau-Cup So554
Donau-Cup So559
Donau-Cup So561
Donau-Cup So562
Donau-Cup So564
Donau-Cup So566
Donau-Cup So567
Donau-Cup So569
Donau-Cup So572
Donau-Cup So576
Donau-Cup So578
Donau-Cup So579

  • Geändert am .
  • Gelesen: 2907
Wichtige Hinweise zum Rudern in der Corona-Situation

-> Verhaltensregeln- und Hygieneregeln beim Rudern in der Corona-Situation
-> Erklärung feste Gruppe (PDF Download)
-> Erklärung feste Gruppe (Online Formular)
->  FAQ feste Gruppe

Wichtiger Hinweis: Das Formular "Erklärung feste Gruppe" muss zwingend vor Ruderbeginn vorliegen! Bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden, in der Geschäftsstelle abgegeben, in den Briefkasten werfen oder online ausfüllen.
Alle Ruderer*innen müssen sich jeweils getrennt über das System anmelden.

-> Aufgrund der vielen Lockerungen wurde von der Bayrischen Landesregierung das Tragen eines MKS-Mund-Nasenschutzes (Maskenpflicht) auf dem gesamten Vereinsgelände für alle Bewegungen außerhalb des Ruderbootes angeordnet.

Kontakt

Ulmer Ruderclub Donau e.V
Bootshausstraße 7
89231 Neu-Ulm

Tel +49 (0) 731 87852
Fax +49 (0) 731 9807052

Email  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner

1. Vorsitzender
Raimund Hörmann sen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

2. Vorsitzender und Leistungsport
Raimund Hörmann jun.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Schatzmeisterin
Sabine Stumpf
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Schriftführer(in)
Kerstin Hartmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Leiter "Allgemeiner Ruderbetrieb"
Bernd Horlacher
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Boote und Material
Frank Scherber
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Boote und Material (Versicherungen)
Olaf Behrend 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Wanderruderwart
n.n.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Stv. Leiter "Allgemeiner Ruderbetrieb",
Drachenboote + Ausfahrten
Thomas Binder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Gebäudewart
Markus Reinholz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit
Caroline Dake
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Geschäftsstelle & Mitgliederverwaltung
Christl Hochdorfer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Administration, Redaktion Website
Jörg Haußer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Digitales, Website
Chris Kolb
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Datenschutzbeauftrager
Christian Aschoff
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Clubmitteilungen
Markus Schariat
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Clubmitteilungen
Andreas Borgolte
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Tennis
Günter Bäumler
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Jugendwart
Katrin Volk
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Veranstaltungen
Lena Müller

Ausbildung Erwachsene
Gudrun Vetter-Thanner und Theo Eckhardt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Cheftrainer
Marcus Maier
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Trainerin Junioren
Sina Burmeister
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Hochschulsport
Florian Emmert
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Vorstand

1. Vorsitzender
Raimund Hörmann sen. 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

2. Vorsitzender und Leistungsport
Raimund Hörmann jun.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Schatzmeisterin
Sabine Stumpf
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Impressum

Ulmer Ruderclub Donau e.V
Bootshausstraße 7
89231 Neu-Ulm

Tel  +49 (0) 731 87852
Fax +49 (0) 731 9807052

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.ulmer-ruderclub.de

Amtsgericht Ulm, Vereinsregister Nr. 47

Verantwortlich ist der Vorstand:

1. Vorsitzender
Raimund Hörmann sen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzender
Raimund Hörmann jun.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schatzmeisterin
Sabine Stumpf
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Rechtliche Hinweise

Haftungsausschluss

1. Inhalt des Onlineangebotes

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.


2. Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.

Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.


3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.

Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.


4. Datenschutz

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von sogenannten Spam-Mails bei Verstössen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.


5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Datenschutz

Weil wir Ihre persönlichen Daten respektieren und schützen

 

Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der:

Ulmer Ruderclub Donau e.V
Bootshausstraße 7
89231 Neu-Ulm
Tel +49 (0) 731 87852
Fax +49 (0) 731 9807052
Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.ulmer-ruderclub.de
 

Verantwortlich ist derDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

1. Vorsitzender
Raimund Hörmann sen.

2. Vorsitzender
Raimund Hörmann jun.

Vorstand Finanzen
Sabine Stumpf
 

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist

Christian Aschoff
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.


3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. 
Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Menge der gesendeten Daten in Byte
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. 

 

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

 

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. 

 

Verwendung von Cookies

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

e) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

  

Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

(1) Vorname
(2) Nachname
(3) Email
(4) Ihre Nachricht an uns

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

 

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

 

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Google Maps

Diese Webseite nutzt Funktionen des Kartendienstes Google Maps. Betreiber von Google Maps ist Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Durch Google Maps können Daten über Ihre Nutzung dieser Webseite an Google übertragen, erhoben und von Google genutzt werden. Sie können eine solche Datenübertragung verhindern, wenn Sie in Ihrem Browser Javascript deaktivieren. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall keine Karten angezeigt werden können.
Durch die Nutzung dieser Webseite und die Nichtdeaktivierung von Javascript erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Sie mit der Bearbeitung Ihrer Daten durch Google zum oben genannten Zweck einverstanden sind.

Weitere Informationen darüber, wie Google Maps Ihre Daten verwendet sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html 

 

Rechte der betroffenen Person

Die folgende Auflistung umfasst alle Rechte der Betroffenen nach der DSGVO. Rechte, die für die eigene Webseite keine Relevanz haben, müssen nicht genannt werden. Insoweit kann die Auflistung gekürzt werden.
Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

1. Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. 
Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung; 
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird. 

4. Recht auf Löschung

a) Löschungspflicht

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. 
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein. 
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet. 
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt. 
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

b) Information an Dritte

Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Ausnahmen
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

7. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. 
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

(1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
(2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
(3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DSGVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

(C) 2020 Ulmer Ruderclub Donau e.V.