Skip to main content

Team Deutschlandachter: Ende der Südeuropa-Trainingslager


Alle Fotos: Hansjörg Käufer

Denkt man an Sabaudia und Sevilla, assoziiert man dies meist mit faszinierender Kultur, mit Stränden und südlichem Flair. Nicht so unsere drei Olympiakandidaten Kerstin, Urs und Max. Sie haben am und auf dem Lago di Sabaudia und dem Guadalquivir, der Sevilla im Osten tangiert, viele Tage des Winters 2011/2012 hart trainiert.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass unsere Cracks dort zum Training weilten, nur: dieses Jahr steht Olympia vor der Tür. Entsprechend umfangreich und hart war das Programm. Drei kernige Trainingseinheiten täglich waren durchaus normal. "So gute Bedingungen wie dieses Jahr hatten wir noch nie" stellte Trainer Christian Viedt fest.

In der Tat durften sich die 20 Athleten vom Team Deutschlandachter samt dem Zweier mit Kerstin Hartmann und Marlene Sinnig durchweg über Temperaturen zwischen 20°C und 25°C freuen. Einzig die Ausfahrten zur frühen Stunde machte bei 5°C gute Kleidung notwendig.

Dieses Wochenende kehrten die drei mit mehrstündiger Verspätung aus Sevilla zurück. Der Grund: kurz nach dem Start geriet ein Vogel ins Triebwerk der Boeing. Weil das Flugzeug nicht mehr an Höhe gewann, drehte der Kapitän sofort um und landete seine Maschine sicher am Ausgangspunkt Sevilla. Die Dortmunder Trainingsgruppe wurde auf andere Flüge verteilt und erreichte mit mehrstündiger Verspätung den Düsseldorfer Flughafen.

Knapp fünf Monate vor Eröffnung der Spiele war Sevilla das letzte Trainingslager im warmen Süden. Die harten Wochen stecken allen Athleten in den Knochen. Übers Wochenende gab es zur Regeneration erst mal frei. Nächste Woche arbeiten die Ruderer des Teams Deutschlandachter wieder im Kraftraum des Stützpunkts und auf dem Dortmund-Ems-Kanal.

Mit einem Ergometertest in der 17. KW beginnt die heiße Phase des Selektionsprozesses. Weitere Überprüfungen im Kleinboot folgen. Bis Mitte April steht fest, wer von der 20-köpfigen Gruppe ein Olympiaticket löst und in welchem Boot er auf dem Dorney-Lake westlich von London startet. Bislang sind alle Plätze offen: im Achter, im Vierer, im Zweier.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2590