Skip to main content

EM 2010 in Portugal: Ulmer rudern um Medaillen

Kommendes Wochenende geht in Montemor-o-Velho/Portugal die Europameisterschaft über die Bühne. Mit dabei sind die Ulmer Spitzenruderer, Kerstin Hartmann, Max Reinelt und Urs Käufer. Wenn alles optimal läuft, sind nicht nur für Max Reinelt im Deutschlandachter, sondern auch für Kerstin Hartmann (mit Marlene Sinnig im Zweier) sowie für den deutschen Vierer mit Urs Käufer Medaillen drin.

2010 ist das Jahr mit dem etwas anderen Rennkalender. Während die Ruderer sonst um diese Jahreszeit längst ihre Weltmeister ermittelt haben und ihre einzigen freien Tage genießen, stehen sie heuer mitten im Wettkampfzyklus. Der Grund: die WM findet erst Anfang November im neuseeländischen Frühling statt. Als warm-up in die „Nachspielzeit“ nutzt das deutsche Nationalteam die EM in Montemor-o-Velho. Die Kleinstadt liegt auf halber Strecke zwischen Lissabon und Porto.


Max Reinelt auf 2 im Deutschlandachter beim Welt-Cup in Luzern auf dem Rotsee      (Fotos: Hansjörg Käufer)

Max Reinelt
Im Blickpunkt des Interesses steht zuforderst der Deutschlandachter mit Max Reinelt. Vor zwei Wochen, beim 12,7km Langstrecken-Rennen in Rendsburg, kassierte das Flaggschiff gegen die Briten eine empfindliche Niederlage. Es war die Erste seit dem Schiffbruch von Peking. Die Deutschen gehen dennoch als haushohe Favoriten an den Start, zumal es nun wieder über die international übliche 2km Distanz geht. Und genau darauf sind Männer von Steuermann Martin Sauer (Berlin) spezialisiert. Bei den World-Cups in München und Luzern untermauerten sie ihre Vormachtstellung. Eine Revanche gegen die Briten wird es allerdings nicht geben, denn die verzichten zugunsten einer intensiven WM-Vorbereitung auf den Start in Portugal. Den sieben Nationen, die es gegen das deutsche Flaggschiff aufnehmen, wird wohl nur der Kampf um Silber übrig bleiben.


Marlene Sinnig und Kerstin Hartmann im Finale des Welt-Cups 2010 in München

Kerstin Hartmann
Mit acht Booten bekommen es Kerstin Hartmann und Marlene Sinnig (Krefeld) im Zweier zu tun. Favorisiert sind hier die amtierenden Vizeweltmeisterinnen Nicoletta Albu und Camelia Lupascu aus Rumänien. Im Juni, beim World-Cup in München lag das rumänische Duo erneut vor Hartmann und Sinnig, doch: „wir waren schon oft genug dicht dran, jetzt wollen wir sie endlich mal schlagen“, gibt sich die Ulmer Studentin kämpferisch. Betreut werden die Beiden von Christian Viedt, der lange Jahre in Diensten des URCD stand. Im Trainingslager in Weißensee/Kärnten konnten die Drei intensiv an Technik, Ausdauer und Kraft feilen und fahren gut vorbereitet nach Portugal.


Der Vierer ohne im Trainingslager in Breisach auf dem Rhein

Urs Käufer
Urs Käufer startet zusammen mit Jochen Urban (Krefeld), Florian Eichner (Halle) und Rene Bertram (Magdeburg) im Vierer. Beim World-Cup in München verfehlten die Vier das Finale. Das soll sich in Montemor-o-Velho nun ändern. „Es wird nicht leicht, aber das Finale ist schon unser Minimalziel“ sagt Urs Käufer. Obwohl die amtierenden Weltmeister aus Großbritannien auch hier nicht am Start sind, bleiben im 12-Boote-Feld genug schnelle Crews übrig. Nach den Saisonergebnissen sind hier die Franzosen durch ihren dritten Platz von Luzern favorisiert. Für einen Podestplatz kommen Griechenland, die Tschechei, die Niederlande, Serbien, und wenn es gut läuft, der deutsche Vierer in Frage.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2284