Nachwuchssichtung 2014 im Ulmer Ruderclub

Mit einer großangelegten Sichtung startete die diesjährige Sichtungsphase im Club. Durch die dankenswerte Unterstützung des Kooperationspartners Hans-und-Sophie-Scholl- Gymnasium konnten in den ersten drei Wochen bereits mehr als 350 Schülerinnen und Schüler im Kraftraum des URCD begrüßt werden. Ziel der Sichtung ist, alle 5., 6., 7. und 8. Klassen im Klassenverband auf dem Ergo auszubilden und jeden Schüler eine 250m-Teststrecke fahren zu lassen. Die somit gesammelten Daten werden an den Deutschen Ruderverband gesendet und alle Schüler nehmen gleichzeitig an dem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Schnellste Klasse Deutschlands" teil.

Besondere Talente werden in den kommenden Wochen auch auf dem Wasser ausgebildet, um später die Trainingsgruppen zu verstärken. Gleichzeitig durften sich die beiden Trainer Christian und Marcus ein Bild über die allgemeine Kondition und die motorischen Fähigkeiten von allen Sechstklässlern des Scholl-Gymnasiums verschaffen. In einem allgemeinathletischen Test konnten somit elf neue Talente direkt angeworben werden, die nach den Osterferien ihre Grundausbildung im Boot bekommen.

Durch den Einsatz von Eva Nitschke werden in den nächsten Wochen noch etliche Klassen des Keppler- und des Humboldt-Gymnasiums folgen. Alle Schülerinnen und Schüler werden abschließend an der Veranstaltung "Schüler-Ergo-Cup" im Rahmen der Benefizregatta "Rudern gegen den Krebs" teilnehmen, die im Rahmen des diesjährigen Donau-Cups stattfinden wird.

Wir dürfen uns also auf eine lautstarke Horde jugendlicher Nachwuchssportler freuen, die den Donau-Cup bereichern werden. Durch die Sichtungstermine während des Unterrichts kommt es auch in den nächsten Wochen zu Einschränkungen im Kraftraum. Wir bitten dies im Hinblick auf die zu erwartenden Neumitglieder und Nachwuchssportler zu entschuldigen.