Uncool

Ausreden gibt es sicher genügend: 1) Wir sind Trainingsleute und trainieren schon für den Club, da müssen wir uns nicht auch noch darum kümmern. 2) Das ist Sache der Männer, wir Frauen putzen schon die Boote. 3) Das ist Frauenarbeit, wir Männer schleppen schon die Boote. 4) In meinem Alter muss ich so was nicht mehr machen, das sollen die jüngeren tun. 5) Das sollen mal die anderen in meinem Boot machen.

Was?

Böcke rein, Licht aus, Halle zu! Zu Beginn des Rudererlebens hat man gelernt, dass diese Tätigkeit für uns Ruderer selbstverständlich ist, wenn man als letzte oder letzter des Tages vom Wasser kommt. Das hat sich nicht der Vorstand ausgedacht, um die Mitglieder herumzukommandieren.

Auch wenn einem Aufräumen nicht so liegt, dürfte die Sicherheit der Boote einem bestimmt am Herzen liegen. Deshalb sollen die Hallentore nachts (gefühlt) zu sein, und alles tragbare Club-Material in den Hallen verstaut sein. Auch wenn man vielleicht seit der Pubertät eine Abneigung hat gegenüber jeder Anweisung durch andere, in der Gemeinschaft eines Clubs macht man das, was man tut, nicht nur für sich selbst, sondern für alle. Und sei das bei der Putzete, beim Donau-Cup, beim Aufbau des Neubaus vor wenigen Jahren, und eben auch am Tagesende beim Zumachen der Bootshallen.

Die Letzten

"Der letzte Ruderer des Tages - das bin doch ich nicht." Da denkt das neue elektronische Fahrtenbuch mit und gibt jedem, der sich dort einträgt, in diesem Fall den freundlichen Hinweis:

Dunkel

In der dunklen Jahreshälfte, wenn die Winterzeit gilt, kann dies auch schon deutlich früher sein. Da ist man oft schon um 16 Uhr der oder die Letzte. Aus Sicherheitsgründen gilt außerdem: Niemand soll mehr aufs Wasser gehen, wenn es Richtung Dunkelheit geht, zeigt auch hier das elektronische Fahrtenbuch die rote Karte:

Wer in einer größeren Gruppe auf Wasser geht, sollte das nicht mit folgendem TEAM-Gedanken machen: Toll, ein anderer macht's. Wer viel Böcke rausstellt, kann bei seiner Rückkehr auch wieder viel Böcke reinstellen. Wenn noch Mannschaften draußen sind, genügt sicher ein Paar Böcke für die Rückkehrer.

Deshalb ergeht dieser Weckruf an alle Mitglieder: Bitte Böcke reinstellen, bitte Licht ausmachen und bitte Halle zumachen! Bitte auch auf der Parkplatzseite! Bitte auch wenn man keine Anweisungen mag und das befolgen uncool findet.