Skip to main content

Glück gehabt: Dicker Ast von krankem Uferbaum stürzt auf Doppeldreier Hera am URCD-Floß

Eschentriebsterben
Wer sich die Bäume am Neu-Ulmer Donauufer zwischen Adenauer- und Eisenbahnbrücke anschaut, bemerkt bei einigen der richtig großen und alten Eschen, dass das Eschentriebsterben bei ihnen bereits eingesetzt hat. Das Absterben des ganzen Baumes steht am Ende dieses Prozesses. Auch eine alte Esche auf dem URCD-Gelände zwischen Gaststätte und Bootsplatz wurde wegen dieser Krankheit vor nicht allzu langer Zeit gefällt.

Aus Sicherheitsgründen – wer will schon, dass Bäume auf Passanten stürzen – werden sicher auch die Eschen unten am Neu-Ulmer Donauufer in absehbarer Zeit gefällt. Wer ist dafür zuständig? Erster Tipp: das Wasserwirtschaftsamt Krumbach. Oder etwa doch die Stadt Neu-Ulm?

Sicherheit im Boot
Beim Rudern auf Gewässern in Deutschland werden Ruderer vom Deutschen Ruderverband informiert, wie sie ihre Sicherheit im Boot erhöhen können, z.B. durch das Tragen einer rudergerechten Schwimmweste. Von einem Sturzhelm war dabei noch nie die Rede. Genau das hätten die Ruderer im URCD-Doppeldreier Hera am Abend des 4.7.2017 gut gebrauchen können.

Totalschaden am Boot Hera
Vor dem Ablegen am unteren, dem kleinen Floß, sind die Ruderer am Einsteigen, der Bugmann hilft noch aus an einem anderen Boot, als ein dicker Ast von der kranken Esche unterhalb der Treppe zur Donau am URCD herabstürzt und das Boot Hera da zerlegt, wo inzwischen der Bugmann schon hätte sitzen sollen. Das ganze Boot ist durchtrennt und der Ausleger ist gebrochen. Da war sicher ein Schutzengel am Werk, dass den Ruderern nichts Ernstliches passiert ist, sie haben wirklich großes Glück gehabt. Da will man sich gar nicht ausmalen, welche Verletzungen möglich gewesen wären.

Bäume sind eine schöne Zierde, besonders in der Stadtlandschaft. Wenn Sie aber eine Gefahr für die Passanten – an Land oder auf dem Wasser - im Uferbereich darstellen, sollten doch die Verantwortlichen den Ernst der Lage erkennen und, so schade es klingt, geeignete Maßnahmen ergreifen, auch wenn das das Fällen eines Baumes bedeutet.

Inzwischen wurden beide kranken Bäume von der Stadt Neu-Ulm gefällt.

Fotogalerie von Marcus Maier

Astschaden2017 MM IMG-20170705-0
Astschaden2017 MM IMG-20170705-1
Astschaden2017 MM IMG-20170705-2
Astschaden2017 MM IMG-20170705-3
Astschaden2017 MM IMG-20170705-4
Astschaden2017 MM IMG-20170705-5
Astschaden2017 MM IMG-20170705-6

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2489