Skip to main content

Olympiade 2008 - Finale im Männer Vierer

von TANJA KNÖLL

Nach dem grandiosen Halbfinale des deutschen Vierers ist Marco Neumann erkrankt und kann heute nicht mit dabei sein. Für ihn kommt Jochen Urban aus dem Deutschlandachter ins Boot. Am Start liegen also Urs Käufer, Gregor Hauffe, Richard Schmidt und Jochen Urban gegen die Vierer aus Frankreich, Australien, Slowenien, Großbritannien und Tschechien.

Die ersten Schläge sitzen im deutschen Boot, die Vier kommen gut vom Start weg. Nach der Startphase kommt der deutsche Vierer leicht in Rückstand, das Feld liegt eine halbe Länge davor. Nach 500 Metern ist es der sechste Platz für Deutschland, während Australien führt, aber nur knapp vor dem britischen Vierer.

Kurz vor der Streckenhälfte liegen die Briten eine halbe Länge hinter Australien, das Feld knapp dahinter. Der deutsche Vierer hält ganz gut mit, weiterhin auf Platz sechs. Slowenien greift Großbritannien an, diese beiden Mannschaften rudern nun gleichauf. Auch die Franzosen auf Bahn eins wollen noch ein Wörtchen mitreden. Das wollen sich die Briten so nicht mehr länger anschauen und spurten auf dem dritten Streckenviertel. Aber die Australier kontern diesen Spurt und halten eine halbe Länge Vorsprung vor Großbritannien und Slowenien. Die Franzosen und Tschechen sind auf den Plätzen vier und fünf auf Tuchfühlung zur Spitze.

Die Briten setzen erneut zu einem Spurt an und kommen mir wuchtigen Schlägen auf! 250 Meter vor dem Ziel schieben sie sich Schlag um Schlag an die Australier heran, schon sind die Bugspitzen der beiden Boote auf einer Höhe und die Briten ziehen vorbei! Australien hat dem nichts mehr entgegen zu setzen und muss die Briten ziehen lassen. Dahinter kommt plötzlich Frankreich noch heran und spurtet an den Tschechen und Slowenen vorbei auf Platz drei!

Gold geht also fast traditionell an die Briten, Silber an Australien und Bronze an Frankreich. Vierter wird der Vierer aus Slowenien vor den Tschechen auf Platz fünf. Der deutsche Vierer wird Sechster. Ein Platz, der unter diesen Umständen im Vorfeld aller Ehren wert ist, wurde er doch in einem olympischen Finale errudert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung an Jochen Urban, Richard Schmidt, Urs Käufer und Gregor Hauffe. Zieleinlauf: GBR, AUS, FRA, SLO, CZE, GER

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2987