Skip to main content

Am Rande des Herzinfarkts

Peking (pim/hjk) - Das schwülwarme Klima von Peking macht Urs Käufer zu schaffen. „Ich habe Probleme, mein Gewicht zu halten und seit der Ankunft schon anderthalb Kilo verloren“, meldete der Ruder-Olympionike aus Ulm in einer Mail in die Heimat. Sportlich immerhin läuft es ziemlich nach Wunsch. Käufer und seine Kameraden haben im deutschen Vierer als Zweiter des Vorlaufs direkt das Halbfinale erreicht, beim Hoffnungslauf heute können sie ganz entspannt zuschauen.


Foto: rudern.de

Die Pause wird der Besatzung des deutschen Bootes gut tun. Obwohl die Ruderer auf dringendes Anraten ihrer Delegationsleitung am Freitag auf die Teilnahme an der Eröffnungsfeier verzichtet haben, wurde das Rennen am nächsten Tag zu einem echten Härtetest. "Die Hitze war fast unerträglich und die Beine haben noch mehr gebrannt, als sonst", schilderte Käufer die extremen Bedingungen: "Ich habe gehört, dass einige fast einen Herzinfarkt bekommen hätten."

Das deutsche Boot erwischte einen schwachen Start und lag bis zur 1500-Meter-Marke an vierter Stelle. Dann aber packten Philipp Adamski, Urs Käufer, Toni Seifert und Gregor Hauffe ihren international gefürchteten Endspurt aus. Auf den letzten 500 Metern zogen sie noch an Frankreich und Irland vorbei und belegten am Ende eine halbe Sekunde hinter Australien Platz zwei. Fast genau sechs Minuten lang waren sie insgesamt unterwegs, wesentlich schneller war auch in den anderen Vorläufen kein Boot.

Dabei haben Käufer und Co ihre Karten wohl noch gar nicht ganz aufgedeckt. Vater Hansjörg Käufer zählte zu Hause am Fernsehschirm auf den letzten 500 Metern einen 41er-Schlag, bis zu 45 Schläge pro Minute hat die Besatzung des deutschen Boots drauf. "Keine Sorge. Wir packen im Halbfinale einen drauf", verspricht Urs Käufer in seiner Mail: "Wir wollen uns auf jeden Fall unseren Platz im olympischen Finale sichern und das schaffen wir auch."

Das Halbfinale wird am Mittwoch in zwei Läufen gerudert. Die jeweils drei ersten Boote qualifizieren sich für das A-Finale, die anderen rudern im B-Finale.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2986