Skip to main content

WM 2007: Vierer schafft Olympiaqualifikation

Von Carsten Oberhagemann

Dritter im B-Finale und damit ebenfalls WM-Neunter wurde der Vierer ohne Steuermann. Gregor Hauffe, Toni Seifert, Urs Käufer und Filip Adamski fuhren – im Gegensatz zum Halbfinale zuvor – mutig los und blieben an der stetig führenden Crew aus Tschechien zunächst - nach 500 Metern - dran. „Das hat aber viel Kraft gekostet. Erst im Endspurt haben wir wieder die mit Abstand schnellste Zeit von allen gefahren“, sagte Urs Käufer, der das Ergebnis mit einem lachenden und einem weinenden Auge sah. Zufrieden war das Quartett, das das A-Finale als Halbfinal-Vierter verpasst hatte, mit der geschafften Olympia-Qualifikation des Bootes, in dem sie im nächsten Jahr in Peking auch sitzen wollen: „Dafür werden im Winter reinhauen und alles geben“, so Käufer.

Vierer ohne Steuermann, B-Finale: 1. Tschechien 5:59, 25, 2. USA 6:00, 26, 3. Gregor Hauffe/Toni Seifert/Urs Käufer/Filip Adamski 6:00, 67, 4. Irland 6:03, 40, 5. Weißrussland 6:04, 75, 6. Australien 6:05, 26.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2943