Kerstin Hartmann löst ihr Ticket für Rio

Kerstin Hartmann im Zweier ohne Schlagfrau bei der WM 2015             Foto: Hansjörg Käufer

Plötzlich ging alles ganz schnell: Die Besetzung des ersten deutschen Bootes im Riemen-Bereich bei Olympia im August in Rio steht fest. Bei einer verbandsinternen Ausscheidung der deutschen Ruderer für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) setzten sich Kerstin Hartmann vom Ulmer Ruderclub Donau (URCD) und ihre Partnerin Kathrin Marchand (Leverkusen) im Zweier-ohne auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen deutlich durch. Das Duo muss ab sofort auf dem Weg nach Brasilien keine Konkurrenz mehr fürchten. Die beiden können sich nun voll auf den olympischen Zweier konzentrieren.

"Wir sind jetzt total erleichtert", strahlte die Ulmerin nach dem Rennen: "Die letzten Wochen waren mental für uns ganz schön aufreibend. Nicht immer lief unser Boot gut." Doch die Nervosität der URCD-Ruderin im Vorfeld war unnötig. Schon der Vorlauf zeigte, dass die langjährige Zweier-Dominanz von Kerstin Hartmann auch in der olympischen Saison Bestand hat. Im Finale packten die WM-Achten des Vorjahres dann ihre Gala-Form aus. Schnell setzten sie sich von den anderen Booten ab und bauten ihren Vorsprung bis ins Ziel auf 13 Sekunden aus – ein Klassenunterschied.

Vollständiger Artikel