Nachwuchs für Olympia gesucht - Trainieren mit der Weltmeisterin

Lena Müller soll den Nachwuchs für das Rudern begeistern

Während die Ulmer Ruderer bei Olympia um Medaillen kämpfen, kämpft der URCD um darum, den Nachwuchs für den Sport zu begeistern.

Wenn Maximilian Reinelt und Kerstin Hartmann in diesen Tagen bei den Olympischen Spielen in Rio am Start sind (siehe Zusatzinfo unten), beginnen beim Ulmer Ruderclub Donau (URCD) wahre Festwochen. "Natürlich haben wir zu jeder Regatta mit unseren Ulmern ein Public Viewing in der Gaststätte", sagt Olympiasieger und stellvertretender URCD-Vorsitzender Raimund Hörmann. Von einer Rudereuphorie beim Nachwuchs ist nach der Rekordteilnahme von vier Ulmer Athleten und dem Olympiasieg Reinelts in London 2012 allerdings nicht viel zu spüren.

Vollständiger Artikel

Zusatzinfo: Ferien- und Olympiaprogramm
Jugendcamp
Der Ulmer Ruderclub Donau sucht weiterhin Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren, die in den Leistungssport einsteigen wollen. Hierfür bietet Lena Müller gemeinsam mit Cheftrainer Marcus Maier am Wochenende des 10. und 11. September ein Feriencamp an. Hier erfährt der Nachwuchs alles über den Rudersport und kann bereits selbst einige Bahnen auf der Donau drehen.

TV-Zeiten
Die olympischen Regatten in Rio starten an diesem Wochenende. Kerstin Hartmann sitzt am Sonntag um 15.10 Uhr im Zweier-ohne, Maximilian Reinelt am Montag im Deutschlandachter. Sollten sie ins Finale kommen, wird Hartmann am Freitag ab 15.24 Uhr (MESZ) in der ARD zu sehen sein, Reinelt wäre am Samstag um 16.24 Uhr (live im ZDF) dran.