Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23 2018 in Köln

Gold für Ulm - Mahni Fatahi verteidigt den deutschen Meistertitel
Die Bundes- und Disziplintrainer haben zu sehen bekommen, worauf sie gehofft hatten. Die 1500 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland haben sich in Köln äußerst spannende Wettkämpfe um die deutschen Meistertitel geliefert. Aus Ulmer Sicht sticht allen voran URCD-Leichtgewicht Mahni Fatahi aus der breiten Konkurrenzmasse hervor: Mit seinen Mannschaftskollegen hat er seinen deutschen Titel im Doppelvierer souverän verteidigen können.

Katrin Volk aus Radolfzell holt Doppel-Gold
Die von URCD-Cheftrainer Marcus Maier aufgebaute Leichtgewicht-Rudererin Katrin Volk aus Radolfzell holte gleich zwei Meistertitel: Gold im Doppel-Vierer und Doppel-Zweier. Ob dieser Erfolg für sie nun das Ticket für die WM in Polen löst, soll sich in Kürze entscheiden.

Clara Oberdorfer - Silber im Vierer und Gold im Achter
Dasselbe gilt für die Ulmer Riemen-Expertin Clara Oberdorfer. Sie versilberte ihre Saisonleistung im Vierer ohne. Zudem reichte es im Achter auch noch sensationell für Gold.

Bronze im ersten Jahr A-Jugend für Leichtgewicht Chiara Kracklauer
Chiara Kracklauer kann ihre erste Saison im der A-Jugend als Erfolg verbuchen. Bronze im leichten Doppel-Vierer generiert Vorfreude auf noch mehr gute Wettkampfnachrichten in Zukunft.

Auf Anhieb Bronze für Aaron Böhm und Max Hitzler
Die Ulmer B-Junioren Aaron Böhm und Max Hitzler starteten nicht nur für den Heimverein URCD, sondern auch in der Baden-Württemberg-Auswahl. Auf Anhieb holten sie Bronze im Riemen-Vierer ohne Steuermann. Das ist nicht nur in den Augen von URCD-Junioren-Trainer Jannik Möller ein Erfolg, denn die Einführungsphase dieses Vierers war vom Winter her nur kurz. "Ihre Bootskollegen Florian Dritter und Tom Härtwig vom RC Undine Radolfzell sehen Max und Aaron nämlich lediglich in den Ferien. Nur dann und an wenigen Wochenenden können sie trainieren und sich abstimmen", so Möller. Die Hamburger und Berliner Ruderer dagegen dürfen täglich kesseln und sich aufeinander einstimmen. Dennoch schafften die Ulmer zusammen mit den Radolfzellern, dass den Hamburgern deren Doppelsieg nicht geschenkt wurde. Bei der 1000m-Marke noch lag das Baden-Württemberg-Team in Führung.

Auch im Rudern: Anna-Essinger-Gymnasium formt Erfolgssportler
Nach Olympiasieger Max Reinelt und Olympionikin Kerstin Hartmann scheint jetzt am Anna-Essinger-Gymnasium Ulm die neue Ruderergeneration mit geformt zu werden. Auch Max Hitzler und Aaron Böhm gehen aufs AEG, das Partnerschule des Olympiastützpunktes Stuttgart ist.

DJM2018 Koeln 01
DJM2018 Koeln 02