Skip to main content

Kleinboottest 2012 in Köln

Mit einem zweiten Rang beim Kleinboottest in Köln (14./15.4.2012) stellte Leichtgewichtsruderin Lena Müller ihre nationale Klasse unter Beweis und fährt mit breiter Brust zum ersten Weltcup nach Belgrad. Max Reinelt und Urs Käufer belegten mit ihrem Partner die Plätze fünf und sieben. Die Ulmer Nachwuchsboote zeigten sich in der U-23-Klasse bestens aufgelegt. Pia Patzwaldt verbuchte sogar einen Sieg.

Von den Ulmer Olympiakandidaten war Lena Müller mit ihrem zweiten Platz im Einer und einem Sieg im Doppelzweier als Einzige restlos zufrieden. Und das völlig zurecht. Schon am Samstag im Einer-Finale zeigte sie ihre glänzende Form. Mit einem beherzten Endspurt sprintete sie auf den letzten 250 Metern vom dritten auf den zweiten Rang. Zusammen mit der Siegerin im Einer, Marie-Louise Dräger (Rostock), ruderte sie dann am Sonntag im Doppelzweier einen Sieg mit einer knappen Länge vor Anja Noske (Saarbrücken) und Daniela Reimer (Potsdam) heraus. Dem Weltcup Anfang Mai in Belgrad und der Olympiaqualifikation in Luzern kann die Sport- und Biologiestudentin jetzt mit großer Zuversicht entgegen sehen.

"Das war nicht das, was wir uns vorgenommen haben" sagte ein verärgerter Max Reinelt nach seinem fünften Rang im Finale. Er und Partner Lukas Müller wollten aufs Podium rudern. Nach dem WM-Gold von 2010 und 2011 wäre dem Duo ein Platz im Deutschlandachter sicher gewesen. "Jetzt hocken wir höchstens auf einem Schleudersitz"  kommentierte Reinelt die Situation. Lange Zeit des Finals ruderten sie an vierter Position, mussten jedoch im Endspurt Philip Naruhn und Andre Sieber (Halle/Pirna) vorbeiziehen lassen.

Auch Urs Käufer und Filip Adamski (Mannheim) konnten sich mit ihrer Leistung nur bedingt anfreunden. Unterm Strich wollten auch sie mehr als den Sieg im B-Finale, also den siebten Platz in der Rangliste. Ausgerechnet im ersten Halbfinale trafen die Boote mit Ulmer Beteiligung aufeinander und belegten dort, hinter den Favoriten Schmidt/Wilke (Trier/Radolfzell) und dem Überraschungsboot mit Naruhn/Sieber die Plätze drei und vier. Reinelt/Müller zogen als Dritte ins Finale ein, während 4/10sec. dahinter Käufer/Adamski auf dem vierten Platz nur das B-Finale (Platz 7-12) blieb. "So dicht wie in Köln waren wir noch nie an Max dran und trotzdem reicht es nicht fürs Finale. Das ist bitter" sagte Urs Käufer nach dem Halbfinale.

Jetzt sehen beide Ulmer mit Bangen und Hoffen dem nächsten Donnerstag entgegen. Dann wird im Stützpunkt am Dortmund-Ems-Kanal die Besetzung für Achter, Vierer und Zweier bekannt gegeben. Die neu formierten Groß- und Mittelboote werden zunächst beim Weltcup in Belgrad starten. Je nach Ergebnissen sind vor den olympischen Spielen personelle Umsetzungen durchaus denkbar.

Im U-23-Einer sorgte für Pia Patzwaldt mit ihrem Sieg für einen glänzenden Saisonauftakt. Gegen die Boote aus Ratzeburg, Elmshorn und Osnabrück gelang der 19-Jährigen ein unangefochtener Start-Ziel-Sieg.

Der leichte Zweier-ohne mit Janis Köster und Gabriel Witt belegt in der U-23-Rangliste weiterhin den vierten Platz. Ihre schwere Kollegen Urs Humpenöder und Björn Birkner (Rheinfelden) landeten in ihrer Klasse auf dem 6. Rang.

 


Bei O-Tönen ist Max Reinelt ein gefragter Interviewpartner

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3462