Skip to main content

DM 2011: Gelungene Aufholjagd von Reinelt und Käufer

Zwei deutsche Meistertitel für die Ulmer Ruderer: Kerstin Hartmann saß im siegreichen Zweier-ohne, Max Reinelt und Urs Käufer im Vierer-ohne.

Schock für die beiden Ulmer Ruderer Maximilian Reinelt und Urs Käufer im Vierer-ohne gestern bei den deutschen Meisterschaften in Brandenburg. Nach wenigen Startschlägen blieb Schlagmann Sebastian Schmidt (Mainz) im Gewitter mit seinem Ruder an einer Boje hängen und wurde fast ausgehebelt. Die Folge für den favorisierten Vierer-ohne mit Schmidt, Käufer, Reinelt und Florian Eichner (Halle): Nach 30 m war die Konkurrenz eineinhalb Bootslängen enteilt.

Da hieß es für das Quartett, sich gegen die Nachwuchsboote gewaltig ins Zeug zu legen. Nach 500 m lagen die Vier dann auch gleichauf mit dem Nachwuchs-Vierer aus Schwerin, Rostock und Hamburg, fuhren dann Stück für Stück weg und holten sich nach 2 km den deutschen Meistertitel - mit drei Längen (sieben Sekunden) Vorsprung. Ziemlich fertig war der Vierer-ohne, der das Rennen voll aus dem Training heraus bestritten hatte, aber doch. Nächstes Wochenende wartet beim Weltcup in München hochkarätige Konkurrenz. In vier Wochen gibts für Reinelt und Käufer übrigens in Ratzeburg noch eine Chance, sich doch noch für den Deutschland-Achter zu qualifizieren.

Vollständiger Artikel

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2259