Skip to main content

Saisoneinstand bei der Frühjahrsregatta Mannheim 2009

von Ute Gallbronner

Ganghof/Lutz in starker Verfassung

Während die Elite bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem Beetzsee in Brandenburg unterwegs war, gaben die jüngeren Athleten des Ulmer Ruderclubs Donau (URCD) ihren Saisoneinstand in Mannheim. Bei der Frühregatta zeigten sich Patrick Ganghof und Paul Lutz in hervorragender Verfassung. Im Zweier ohne Steuermann der A-Junioren waren sie an beiden Tagen nicht zu schlagen und hielten auch die Teamkollegen Janis Köster/Tim Rupp deutlich auf Distanz. Köster/Rupp sicherten sich dann zusammen mit Constantin Grimminger und dem Cannstatter Simon Gessner einen Tagessieg im Doppel-Vierer.   Allein, aber trotzdem doppelt erfolgreich war Christian Schwaderer. Er vertrat die Ulmer Farben im Junior-B-Vierer, der in Mannheim nicht zu bezwingen war. Für den sechsten URCD-Sieg waren dann die Senioren verantwortlich: Johannes Kirsten, Halle-Import Tobias Knörgen, Christoph Peitz und Physiotherapeut Hannes Bartz im Doppel-Vierer.

Zudem gab's für den URCD neun zweite und neun dritte Plätze. "Es gab noch einige Ecken und Kanten, aber insgesamt können wir ganz zufrieden sein", urteilte Trainer Björn Gehrmann. Das trifft auch auf das Projekt Doppel-Vierer bei den B-Junioren zu, wo Max Huber und Julian Swoboda mit Athleten aus Bad Waldsee zusammengespannt wurden. Ein Versuch, der nach zwei zweiten Rängen Zukunft hat.   Besonders wichtig ist die Frühregatta für die Jüngsten im URCD. Dabei präsentierten sich insbesonders die 13-jährigen Robert Reinelt und Georg Lutz über die 3000-m-Langstrecke im Doppel-Zweier ansprechend und mussten sich nur knapp dem gleichaltrigen Duo aus Heidelberg geschlagen geben. Über die normale Distanz von einem Kilometer wurde es ebenfalls Rang zwei, als Einzelkämpfer landete Reinelt auf dem zweiten, Lutz auf dem dritten Rang.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 4115