Lob vom Bundestrainer

HJK

Zwei Ulmer vor ihrem Debüt in der U-23-Klasse

Die Ruderer kehren zurück aufs Wasser. Mit dem Start der Freiluftsaison beginnt für die Ulmer auch der Kampf um die Plätze in der Nationalmannschaft.

Kerstin Hartmann (rechts) vom Ulmer Ruder-Club Donau und ihre Partnerin Katrin Reinert haben beim Bundestrainer einen guten Eindruck hinterlassen. Foto: hjk

Der Ulmer Ruder-Club Donau (URCD) hat die Boote aus ihrem Winterquartier geholt und startet am Samstag in Leipzig-Burghausen die Freiluftsaison 2007. Auf dem Elster-Saale-Kanal müssen sich Kaderangehörige und solche die es werden wollen in den Kleinbooten über sechs Kilometer beweisen. Neben dem bereits etablierten Urs Käufer gehen auch Max Reinelt und Jan Rupp an den Start. Für die beiden Talente ist es das Debüt in der U-23-Klasse.

Das größte Interesse dürfte allerdings dem Auftritt der Juniorenweltmeisterinnen Kerstin Hartmann und ihrer Partnerin Katrin Reinert (Heilbronn) gelten. Die Leipziger Langstrecke und drei Wochen später die Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Köln werden für das Ruder-Duo richtungsweisend sein. Es geht darum, ob der Zweier den üblichen Weg in der U-23-Klasse beschreitet oder ob sogar der Sprung in die höchste Klasse gelingt. Auf letztere Variante deutet einiges hin.

Zumal Frauen-Bundestrainer Ralf Holtmeyer von den 19-jährigen Rudertalenten bereits einen guten Eindruck bekommen hat. Gleich bei der ersten Ausfahrt mit dem Achter sah Holtmeyer, dass sich die zwei Neuen "rudertechnisch sofort angleichen konnten und auch sonst gut mitgehalten haben." Weiter konnten sie mit ihrer mentalen Stärke punkten. "Beide sind sehr ehrgeizig und wissen genau was sie wollen. In der U-23-Klasse sind sie klar die Besten" lobte Holtmeyer. Der Bundestrainer hat signalisiert, dass die Tür zur Nationalmannschaft für sie weit offen steht.

Jetzt gilt es in Leipzig und Köln den guten Eindruck weiter zu bestätigen. Eigentlich können Urs Käufer und sein Mannheimer Partner Filip Adamski den kommenden Kleinbootrennen gelassen entgegen sehen. Sie gehören bereits zum Top-Team-Peking und werden, wie 2006 erfolgreich praktiziert, international erneut mit Gregor Hauffe und Toni Seifert im Vierer-ohne starten. Dass der Vierer national auf ernsthafte Konkurrenz stößt ist kaum anzunehmen. Doch Käufer und Adamski wollen sich auf keinen Fall verstecken. Sie sind sich sicher: "Ein gescheites Ergebnis im Zweier ist die Grundlage für eine erfolgreiche Saison."