Auf einer guten Welle

HJK

Jan Rupp und Max Reinelt empfehlen sich in München. Kerstin Hartmann/Katrin Reinert elegant und schnell

Die WM-Kandidaten des Ulmer Ruderclubs Donau sind auf Kurs: Bei der Junioren-Regatta in München überzeugten Kerstin Hartmann, Jan Rupp und Max Reinelt.

Da haben sich wieder welche gefunden: Felix Heuser, Max Hinkel, Jan Rupp und Max Reinelt. Foto: Hansjörg Käufer

Gleich sechs Siege brachten die Junioren des Ulmer Ruderclubs Donau (URCD) aus München mit. "Das war ein super Rennen", freute sich Vierer-Schlagmann Max Reinelt. Zusammen mit Jan Rupp sowie den Frankfurtern Felix Heuser und Max Hinkel hatte er schon im Vorlauf, dem ersten gemeinsamen Rennen, seine Stärke angedeutet.

Im Finale lief es zunächst aber nicht nach Wunsch. Das Boot lag bei der ersten Zwischenzeit an letzter Stelle. Dann gaben sie Gas überholten die nationale Konkurrenz und setzten bei 1200 Metern zum entscheidenden Zwischenspurt an. Sie setzten sich auch vor die starken Briten und ruderten mit einer knappen Länge Vorsprung ins Ziel. Damit haben Reinelt/Rupp eine gute Chance auf die Junioren-WM Anfang August in Amsterdam.

Eine Klasse für sich, dabei noch schneller und eleganter als im Vorjahr, sind die Vize-Weltmeisterinnen Kerstin Hartmann und Katrin Reinert (Heilbronn) unterwegs. Ihnen genügte der Schongang um eineinhalb Längen vor den Rumäninnen, 2005 im Silber-Achter der Junioren-WM, zu gewinnen.

Am zweiten Renntag gelang dem Duo zudem ein Sieg im Vierer mit den Würzburgerinnen Hannelore Trafnik und Marie Strohmayer im Boot. Um knapp zwei Längen distanzierten sie den Vierer aus Mecklenburg-Vorpommern. Noch weiter zurück folgte Großbritannien. Trainer Uwe Hallm steht nun vor dem Luxusproblem, welcher Bootsgattung er im Hinblick auf die weiteren Qualifikationen zur Junioren-WM den Vorzug geben soll.

Bei den B-Juniorinnen feierte Claudia Reinelt einen Doppelerfolg. Im Einer gelang ihr ein unangefochtener Start-Ziel-Sieg, dann fuhr sie zusammen mit Teresa Hanke im Doppelzweier den Booten aus Frankfurt, Zagreb und Herdecke auf und davon.

Karsten Lormes musste sich mit Partner Matthias Reichelt etwas mehr strecken. Im Doppelzweier der B-Junioren lagen sie sofort in Führung, mussten aber ständig die Angriffe der Slowenen abwehren. Im Ziel lagen sie letztlich eineinhalb Längen vorn.