Top-Start in die Saison 2006

UWE

Reinelt/Rupp setzen sich durch

Sonnenschein und gute Laune: Den Ulmer Ruderern ist der Saisoneinstand geglückt. Trainer Uwe Hallm war mit den Leistungen in Breisach rundum zufrieden.

Die Langstrecke in Breisach ist alljährlich das erste Kräftemessen der Ruderer aus Baden-Württemberg. Für die Athleten des Ulmer Ruder-Clubs Donau (URCD) war es die Bestätigung, dass sich das Wintertraining gelohnt hat. Kerstin Hartmann und ihre Heilbronner Partnerin Katrin Reinert bewiesen im Zweier ohne über die 5300 Meter auf dem Rhein ihre Extraklasse bei den A-Juniorinnen. Die beiden legten eine Fabelzeit hin und hatten am Ende 50 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz. "Damit haben sie ihre Klasse unterstrichen und ganz klar ihre Ambitionen auf die Weltmeisterschaft angemeldet", sagte Trainer Uwe Hallm. Keine Frage: Die Vize-Weltmeisterinnen des Vorjahres wollen wieder dabei sein, wenn es im August in Amsterdam um die WM-Titel bei den Junioren geht. Und nicht nur dabei sein, sondern auch in der Weltspitze mitmischen.

Die männlichen Kollegen wollen sich da nicht lumpen lassen, wobei die Konkurrenz hier deutlich stärker einzuschätzen ist. Umso erfreulich der Sieg von Max Reinelt und Jan Rupp im Zweier ohne der Jugend A vor dem Frankfurter Duo Heuser/Hinkel. "Das war schon ein Wort und eine Empfehlung für die Nationalmannschaft", sagt Hallm. Christoph Peitz landete mit seinem Koblenzer Partner Florian Lörsch auf dem siebten Platz - da könnte zumindest der Sprung ins Süd-Team drin sein.

Erfolge gab's auch bei den 15- und 16-Jährigen. Carsten Lormes erkämpfte sich im Einer unter 26 Booten Platz zwei. "Das war eine kleine Überraschung", sagt Hallm, dem um den Nachwuchsbereich nicht bange ist: "Ich denke, dass wir uns da keine Sorgen machen müssen. Da wachsen einige nach." Einen weiteren Sieg gab es bei den Leichtgewichten der B-Jugend zu vermelden, den sich Claudia Reinelt holte.

Die Bilanz des ersten Wettkampfes fällt also rundweg sonnig aus - wie das Wetter am Rhein bei 13 Grad. "Die ständigen Minusgrade und das Hochwasser haben uns in der Vorbereitung ziemlich zu schaffen gemacht", erzählt Hallm, der demnächst mit seinen erfolgreichen Jungs zum zentralen Bundeslehrgang für zwei Wochen in Breisach ist. Die Mädchen fahren weiter weg: Sie trainieren mit dem Landesverband 14 Tage lang im italienischen Sabaudia.

In den kommenden Wochen stehen dann verschiedene Tests und Lehrgänge an. Der erste wichtige internationale Vergleich ist am 6./7. Mai die Juniorenregatta in München-Oberschleißheim. Dann wissen auch die Ulmer Ruderer, wo sie derzeit stehen. Angelassen hat sich die Saison jedenfalls sehr gut.