Skip to main content

Wenn Söhne aus dem Schatten treten

Internationale Feuertaufe für den Nachwuchs der früheren Ulmer Weltklasse-Athleten

Für Raimund Hörmann jun. und Urs Käufer vom Ulmer Ruderclub Donau (URCD) steht am Mittwoch die erste internationale Bewährungsprobe ins Haus. Gemeinsam mit Steuermann Jakob Assländer (Würzburg) starten sie bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Duisburg.

WOLFGANG KARCZEWSKI

Die Hypothek ist groß. Die Väter der beiden Ulmer Rennruderer Raimund Hörmann und Urs Käufer, die zusammen mit dem Würzburger Steuermann Jakob Assländer die deutschen Farben bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Zweier mit vertreten, haben in ihrer Sportart fast alles erreicht, was man erreichen kann. Raimund Hörmann senior sammelte bei Weltmeisterschaften nicht weniger als vier WM-Medaillen (einmal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze), gewann die legendäre Henley-Regatta und wurde 1984 in Los Angeles Olympiasieger. Hans Jörg Käufer brachte es immerhin auf drei WM-Teilnahmen.

Jetzt schicken sich ihre Söhne an, es ihnen gleich zu tun. Vorerst noch bei den Junioren, schließlich sind die beiden erst 16. Doch Vergleiche mit ihren erfolgreichen Väter lehnen die beiden Gymnasiasten strikt ab: "Mein Vater ist kein Vorbild für mich'', meint Urs Käufer trotzig.

Der Filius des Olympiasiegers sieht das etwas anders. "Was die Erfolge angeht, hat mein Vater schon eine gewisse Vorbildfunktion für mich'', sagt Hörmann junior, "allerdings hat er erst mit 16 mit dem Rudern angefangen.''

Im gleichen Alter haben die Junioren schon einige Erfolge aufzuweisen: Käufer wurde bereits zweimal B-Jugendmeister, Hörmann legte einmal bei der B-DM am Siegersteg an. Gemeinsam wurden sie nebst Steuermann Assländer in diesem Jahr deutsche Juniorenmeister. Jetzt peilen die beiden in Duisburg eine WM-Medaille an.

Im vierwöchigen Trainingslager in Berlin-Grünau hinterließ die Ulm/Würzburger Kombination einen starken Eindruck. ¸¸In den Testrennen gegen den deutschen Einer und den ungesteuerten Zweier haben sich Urs und Raimund gut verkauft'', sagt Heimtrainer Christian Viedt, der von Bundestrainer Dr.Dieter Altenburg ebenfalls für die Junioren-WM nominiert wurde, um den Zweier mit Steuermann in der Vorbereitungsphase und in Duisburg zu betreuen.

Auf der Wedau treffen Schlagmann Hörmann und seine Mini-Crew auf Italien, Rumänien, USA, Jugoslawien, Russland, Peru und die Ukraine. Zu einem Vergleich mit der internationalen Konkurrenz kam es bisher nicht. "Wir wissen daher überhaupt nicht, wo wir, gemessen an den anderen Nationen, leistungsmäßig stehen'', gibt Hörmann jun. zu.

Das Talent, das beiden in die Wiege gelegt wurde, und jede Menge Trainingsfleiß brachten die Riemenruderer überhaupt erst dorthin, wo sie jetzt schon stehen: in den Vorlauf der Junioren-Weltmeisterschaft. Vielleicht ist die Duisburger Regattastrecke ja ein gutes Omen für die Ulmer, schließlich wurde Hörmann sen. vor 18 Jahren an gleicher Stelle Weltmeister im Doppelvierer ...

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3558