Skip to main content

Hörmann/Käufer fahren zur WM

BRANDENBURG (mig) - Sie haben es geschafft: Raimund Hörmann jr. und Urs Käufer fahren zur Junioren-Ruderweltmeisterschaft. Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften siegten sie im Zweier mit ihrem Steuermann Jakob Assländer.

Es gab nur einen Platz, der die beiden jungen Ulmer Ruderer zur WM bringen konnte: der Erste. Das Ziel war klar, die beiden Athleten in Top-Form und für die Motivation brauchte nicht mehr gesorgt werden. Nach einem ausgeglichenen Rennverlauf setzten sich am Ende zwei Boote der sieben nach vorne ab.

Das Team der Renngemeinschaft Krefeld-Mülheim hielt noch am längsten mit dem Ulmer Boot mit. Aber am Ende fehlte auch den Rheinländern eine gute Bootslänge, als Hörmann, Käufer und Assländer in der Zeit von 7:19,18 Minuten die Ziellinie überquerten und damit ein Ticket von Ulm zu den Junioren-Weltmeisterschaften in Duisburg vom 7. bis 11. August lösten.

Und noch ein Podiumsplatz für einen Ruderer von der Donau: Der Ulmer Daniel Held belegte zusammen mit seinem Überlinger Mitstreiter Nils Schirrmeister in der Bootsklasse Zweier ohne Steuermann unter zehn Booten den dritten Platz. In diesem Lauf siegte das Boot aus Halle mit einer Länge vor dem Team aus Oldenburg, eine weitere Länge zurück schließlich die Ulm/Überlinger Kombination.

Und noch eine gute Nachricht brachten die Ulmer Ruderer aus Brandenburg zurück: Karin Maier, am Samstag noch wegen der vermeintlich verpassten WM-Qualifikation tief enttäuscht, kann wieder ein ganz klein wenig hoffen. Denn sie wurde mit fünf weiteren Athletinnen zu einem Lehrgang eingeladen, an dessen Ende vier von ihnen im Vierer doch im August bei der WM in Luzern dabei sind.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 3655