81. Heidelberger Regatta 16.-17.05.2015

Am langen Wochenende um den 16. Mai fand gleichsam mitten in Heidelberg auf dem Neckar zum 81. Mal die Heidelberger Regatta statt. Hier werden die Rennen mit Blick auf das Schloss und unter den Augen vieler Zuschauer auf und an der Neckarwiese ausgetragen.

Blick vom Schloss über die Stadtmitte

Die URCD-Mannschaft reiste am Samstagmorgen bei – entgegen der schlechten Wetterprognose - gutem Wetter an und musste sofort Teamgeist beweisen. Denn alle sind gefragt, wenn die Boote angeschlagen, die Zelte aufgebaut und die ersten Rennen angefeuert werden. Es folgten viele spannende Rennen in allen Altersklassen; für einige Sportler die erste Teilnahme an der Regatta auf dem Neckar.

Im Laufe des Tages gelang es Marcel Schöpf im 4x+ in einer Renngemeinschaft mit dem Ruderclub Undine Radolfzell das Rennen zu gewinnen. Für ihre Siege am Sonntag gratulieren wir von ganzem Herzen Florian Meiners (4-/2-), David Österle (2x), Richard Aurich (2x) und wiederum Marcel Schöpf (1x). Sie nutzten ihre Chance am Sonntag und erzielten für unseren Verein wichtige Siege.

Alle Ergebnisse von der Regatta finden Sie hier.

Zum Sonntagnachmittag hin ähneln sich alle Regatten: Noch vor dem letzten Rennen wird der Hänger wieder beladen, die Zelte werden abgebaut und das Gepäck wird verstaut. Alle helfen mit, plötzlich geht alles ganz schnell und trotz voller Autobahn zügig ab nach Hause.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die zur Unterstützung angereist sind und beim Transport der Sportler sehr geholfen haben. Ohne diese wichtige Mithilfe wäre die Teilnahme an der Regatta nur schwer möglich.

P.S.: Für alle vernetzten Fans haben wir seit kurzem eine eigene Facebook-Fanseite eingerichtet. Hier berichten wir direkt vom Wettkampf und lassen durch kleine Bilder in den Regattaalltag blicken. Zu finden ist die Seite auf Facebook unter: Ulmer Ruderclub “Donau“.

20150516 161951
20150516 165713