Skip to main content

2. World-Cup 2016 in Luzern - Vorläufe

Bärenstarker Auftakt in den World-Cup für den deutschen Zweier-ohne mit Kerstin Hartmann und Kathrin Marchand (Leverkusen). Mit einem zweiten Platz hinter den Weltmeisterinnen Helen Glover und Heather Stanning (Großbritannien) qualifizierten sie sich direkt fürs Halbfinale am Samstag. Der Gang in den kräfteraubenden Hoffnungslauf blieb den ihnen damit erspart.

Die Deutschen zeigten sich bei idealen Verhältnissen (22°C, windstill) bestens aufgelegt. Hinter den Favoritinnen aus Großbritannien hielten sie vom Start weg die zweite Position. Immer wieder versuchten Hedvig Rasmussen und Anne Andersen, die WM-Vierten aus Dänemark, den Deutschen ihren zweiten Rang abzunehmen, allein gegen Hartmann und Marchand war in diesem Vorlauf nichts zu machen. Zwei Längen vor Dänemark durften sich die Deutschen über den keineswegs selbstverständlichen direkten Einzug ins Halbfinale freuen. Dänemark, Neuseeland II, die Niederlande und Italien müssen nun in den Hoffnungslauf. In den anderen zwei Vorläufen holten sich USA I, Neuseeland I, USA II und Südafrika die direkten Spots fürs Halbfinale.

Dem deutschen Achter mit Maximilian Reinelt blieb durch Abmeldung der Australier der Vorlauf erspart. Um den Athleten dennoch eine Startmöglichkeit zu bieten, sieht das Regelwerk der FISA (internationaler Ruderverband) ein Bahnverteilungsrennen vor. Und das beendeten Reinelt und Co. 19/100stel hinter den Niederlanden als Zweite. Inwieweit die Deutschen und insbesondere die Briten, die 1 ½ Längen hinter den Deutschen den dritten Platz belegten, die Karten auf den Tisch legten, bleibt deren Geheimnis. Der Kommentar von Max Reinelt nach dem Rennen: "Das war der Einstieg in die Regatta. Bei uns hat noch nicht alles so geklappt, wie wir wollten. Alle olympischen Boote konnten sich erst mal beschnuppern. Am Sonntag folgt der große Showdown."

Fotos von Hansjörg Käufer

Luzern2016 Vorlauf HJKL1075
Luzern2016 Vorlauf HJKL1080
Luzern2016 Vorlauf HJKL1091

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2309