Junioren-WM 2005 - Silbernes Schwaben-Duo

von HANSJÖRG KÄUFER

Kerstin Hartmann wird mit Katrin Reinert WM-Zweite. Trainer Uwe Hallm ist von seinen Juniorinnen begeistert

Der Ulmer Ruderclub Donau darf den nächsten internationalen Erfolg feiern: Kerstin Hartmann sicherte sich bei der Weltmeisterschaft der Junioren zusammen mit Katrin Reinert die Silbermedaille im Zweier ohne. Sie mussten sich nur Rumänien geschlagen geben.

WM-Silber in Brandenburg: Kerstin Hartmann (rechts) musste mit ihrer Partnerin Katrin Reinert nur Rumänien den Vortritt lassen. Foto: Hansjörg Käufer

Windig war es auf dem Beetzsee vor den Toren Brandenburgs, als Kerstin Hartmann vom Ulmer Ruderclub Donau (URCD) mit ihrer Heilbronner Partnerin Katrin Reinert in ihren Zweier stieg. Ausgerechnet am Finaltag beeinträchtigte ein böiger, von Backbord einfallender Seitenwind die Rennen auf der zwei Kilometer langen Regattastrecke. Gerade im Zweier ohne, der technisch anspruchsvollsten Bootsgattung, ist bei solchen Verhältnissen die Gefahr aus dem Fahrwasser oder aus dem Rhythmus zu geraten, besonders groß.

Außer den Siegern der beiden Halbfinals, Deutschland und Italien, hatten sich noch Rumänien, Bulgarien, die Ukraine sowie die USA für das Finale qualifiziert. Und es waren die Rumäninnen Angelica Rosus und Nicoleta Albu, die mit den schwierigen Verhältnissen am besten zurecht kamen. Vom Start weg schoben sie ihren Bug in Front, dicht gefolgt von Kerstin Hartmann/Katrin Reinert sowie den letztjährigen WM-Zweiten Lavinia Tinelli/Cristina Romiti im italienischen Boot.

Im mittleren Teil des Rennens gelang es dem rumänischen Zweier, die Führung auf gut eine Länge auszubauen, während Kerstin Hartmann und Katrin Reinert nur knapp vor Italien an zweiter Stelle ruderten. 500 Meter vor dem Ziel das gleiche Bild: Die Rumäninnen kontrollierten das Geschehen, eineinhalb Längen dahinter lieferten sich Italien und Deutschland einen erbitterten Zweikampf um Silber. Die anderen Nationen waren bei diesem enormen Tempo immer weiter zurück gefallen.

Mit einem fantastischen Endspurt konnten Kerstin Hartmann und Katrin Reinert die Italienerinnen noch klar abschütteln. Sogar Rosus/Albu mussten nochmals die Schlagzahl erhöhen, um vor den heranstürmenden Deutschen ihre Goldmedaille zu verteidigen. Letztlich war am Sieg der Rumäninnen aber nichts mehr zu ändern. Dennoch waren die beiden Schwäbinnen zurecht überglücklich. Auch URCD-Trainer Uwe Hallm, der seit seinem Amtsantritt im Frühjahr für das Duo verantwortlich ist, freute sich: "Das war ein Riesending. Sie sind ein optimales Rennen gefahren und waren auf den Punkt fit. Sie haben ganz klar Silber gewonnen und nicht Gold verloren, wie man so schön sagt."

Freude über Rückkehr

Mit der Silbermedaille am Hals kam Kerstin Hartmann gestern Nachmittag zurück nach Ulm. Nach fünf Wochen Trainingslager und der anschließenden WM, freut sie sich jetzt auf die Ferien. Zwar muss die Hildegard-Schülerin den Stoff der vergangenen Wochen noch nachholen, doch das dürfte bei der 17-Jährigen kein allzu großes Problem sein, glaubt zumindest ihr Trainer. Hallm ist froh über die gute Zusammenarbeit, die der URCD mit der Mädchenschule hat: "Anders ist der Leistungssport aber auch nicht zu bewältigen", betont der Coach.

Für Kerstin Hartmann und Katrin Reinert war es das erste derart lange Trainingslager, das sie zu überstehen hatten. "Da sind sie schon gereift", meint Hallm schmunzelnd: "Aber einen Lagerkoller hat es nie gegeben. Wir haben mit ein bisschen Rahmenprogramm auch versucht, das zu verhindern." Von Kerstin Hartmanns kometenhaftem Aufstieg war sogar Hallm ein bisschen überrascht: "So etwas erlebt man wirklich nicht allzu oft, dass es gleich derart gut klappt." Die Ziele fürs Jahr 2006 wollen Athletin und Trainer im Frühherbst festlegen. "Wir werden uns treffen und dann erst einmal die Saison und die WM analysieren", erzählt Hallm, der gestern zum Kurzurlaub in Richtung Ostsee aufgebrochen ist.

Klar ist auf jeden Fall, dass das schnelle Schwaben-Duo in der kommenden Saison wieder bei der Junioren-WM starten kann, denn Kerstin Hartmann ist im Juni erst 17 Jahre alt geworden, ihre Partnerin Katrin Reinert ist nur ein halbes Jahr älter. Treffpunkt: Amsterdam.