Es ist angerudert

Alle Jahre wieder: Anrudern beim Ulmer Ruderclub Donau. Mit Donauwasser getauft wurde heuer die Resolut 2, deren Vorgängerin zerschellt ist.

"Hiermit taufe ich dich auf den Namen Resolut 2". Bürgermeisterin Sabine Mayer-Dölle sprachs und leerte den Pokal mit Donauwasser schwungvoll über den Ruder-Achter. So schwungvoll gar, dass auch der Vorsitzende des Ulmer Ruderclubs Donau (URCD) ordentlich was abbekam. Andreas Huber nahms mit Humor. War doch pünktlich zur Saisoneröffnung, dem traditionellen Anrudern, die Sonne herausgekommen und der 1887 gegründete Verein der Stadt ohnehin zu Dank verpflichtet. Denn nachdem die erste Resolut, gerade mal drei Jahre alt, im vergangenen Jahr an der Eisenbahnbrücke zerschellt war, hatten etliche Spender und auch die Stadt Ulm ihr Scherflein dazu beigetragen, dass das neue Boot - Neupreis immerhin um die 40 000 Euro - angeschafft werden konnte. In die Riemen der Resolut 2 legt sich in dieser Saison sogar ein Team der ersten Ruderbundesliga, das gestern eine Delegation zur Schiffstaufe geschickt hatte.

"Resolut 2" heißt der Achter, den Sabine Mayer-Dölle sich anschickte zu taufen. Auch der URCD-Vorsitzende Andreas Huber wurde nass. Foto: Sophie Krauss, SWP

Vollständiger Artikel

Zu allem entschlossen.

Wie die Mannschaft, so der Name des Bootes:
aktiv,
beharrlich,
entschieden,
konsequent,
willensstark,
zielbewusst,
ausdauernd,
nachdrücklich,
standhaft,
beständig,
beherzt,
selbstbewusst,
couragiert,
engagiert,
tatkräftig,
energisch,
bestimmt,
entschlossen
- in einem Wort: resolut.

In Erinnerung an das Vorgängerschiff, das nach nur drei Jahren verloren ging, taufe ich dich auf den Namen
resolut 2 und wünsche dir allzeit eine gute, hindernisfreie Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

(Getauft durch die Ulmer Bürgermeisterin Sabine Mayer-Dölle beim Anrudern am 1. Mai 2011)