Skip to main content

Balanceakt mit Münsterblick - Eine Schnupperstunde mit der Weltmeisterin

Olympiasieger Maximilian Reinelt hat auf der Donau in Ulm das Rudern gelernt. Wie sich das anfühlt, erzählt die Sportredakteurin der SÜDWEST PRESSE Ulm, Manuela Harant.

Mit einer Kombination aus Kraft und Rhythmusgefühl rudert der Ulmer "Gold-Max", Maximilian Reinelt, mit dem Deutschlandachter ins Achter-Finale von Rio. Wie sich das wohl anfühlt, der Gleichschlag der Ruderblätter? Wie viel Kraft braucht es, um das Boot überhaupt "in Schwung" zu bekommen? Weht einem dann der Fahrtwind um die Nase? Da kommt mir eine Idee . . . 

Wenig später stehe ich mit Raimund Hörmann, Ruder-Olympiasieger von 1984, Lena Müller, Weltmeisterin von 2009, 2010 und 2015, und ihrem Trainer Marcus Maier am Bootssteg des Ulmer Ruderclubs Donau. Wenn schon Rudern lernen, dann von den Besten. Mit dem Versprechen, das Ganze in der Tageszeitung medial zu begleiten, konnte ich das Who is Who des Ulmer Rudersports überreden, mir eine Lehrstunde auf der Donau zu geben. "Du weißt aber schon, dass die Donau ne ganz schöne Strömung hat?", fragt Marcus Maier. Achso, ist das dann schwieriger? "Ja, ist es." Nun ja, man wächst an seinen Aufgaben.

Vollständiger Artikel

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2024