Silbermedaille bei Juniorenweltmeisterschaft in Duisburg für Raimund Hörmann jr., Urs Käufer und Jakob Aßländer

Finale A am Samstag, den 11. August 2001 im JM 2+

Am Start: RUS - GER - UKR - ROM - ITA - PER

JM2+JWM2001 Duisburg1
JM2+JWM2001 Duisburg2
JM2+JWM2001 Duisburg3
JM2+JWM2001 Duisburg4
JM2+JWM2001 Duisburg5
JM2+JWM2001 Duisburg Siegerfoto

Die deutsche Mannschaft mit Urs Käufer, Raimund Hörmann (beide vom Ulmer Ruderclub Donau) und Steuermann Jakob Aßländer aus Würzburg hatte sich in dieser Saison auf nationaler Ebene sehr deutlich gegenüber der Konkurrenz durchgesetzt, und auch hier in Duisburg zeigten sie bereits Kämpferqualitäten. An der 500m-Marke liegen sie nun im heutigen Finale auf Platz 4, jedoch liegen die sechs Boote innerhalb einer Bootslänge.

Rumänien kann sich mit hoher kraftvoller Schlagzahl im weiteren Verlauf etwas absetzen, dahinter die Ukraine, während Deutschland jetzt ganz knapp den dritten Platz vor Russland behaupten kann. Auf der zweiten Streckenhälfte gelingt es ihnen, das russische Boot doch etwas deutlicher hinter sich zu lassen. Im Endspurt drehen die Deutschen dann noch einmal richtig auf, attackieren mit einem furiosen Schub die Ukraine und es gelingt ihnen tatsächlich sensationell, die Ukraine noch hinter sich zu lassen. Silber!! Zurückgefallen hinter diesem Fight die viertplatzierten Russen vor Italien und Peru. Der DRV-Zweier mit Steuermann hat sich mit einer unglaublichen Energieleistung doch noch die Silbermedaille erkämpfen können und nimmt diese hochverdient am Siegersteg entgegen.

1. Rumänien, 7:15,57
2. Deutschland, 7:17,91