Skip to main content

Junioren–WM 2018 – Platz 4 im Exhibition Race für Juniorinnen–Achter

Kommendes Wochenende geht die Junioren-WM 2018 im tschechischen Račice, 40 km nördlich von Prag, über die Bühne. Mit dabei ist Clara Oberdorfer, die im deutschen Achter rudert.

Die Ulmerin qualifizierte sich aufgrund ihrer ausgezeichneten Saisonergebnisse fürs deutsche Großboot. Schon Anfang Juli begann unter Leitung von Bundestrainerin Sabine Tschäge (Krefeld) der Vorbereitungslehrgang in Berlin-Grünau. Trotz der extrem hohen Temperaturen konnten die enormen Trainingsumfänge erfüllt werden. „Wir sind gut durch die Tage gekommen“, erklärt Oberdorfer. „Viele Trainingseinheiten wurden auf die frühen Morgenstunden gelegt,“ ergänzt Bundestrainerin Sabine Tschäge. Letzten Sonntag reiste das Nationalteam von Berlin nach Račice und konnte sich mit der Anlage um das künstliche Becken vertraut machen.

Für Clara Oberdorfer und ihre Mitstreiterinnen gilt es nun den Fokus ganz auf den nächsten Sonntag zu richten. Die üblichen Vorentscheidungen entfallen, denn es haben dieses Jahr lediglich fünf Achter gemeldet. „Da hatten wir mit mehr gerechnet“, so Tschäge. Neben den Deutschen nehmen Titelverteidiger Tschechien, die USA, Italien und Rumänien das Rennen um die Medaillen auf.

Um den fünf Booten ein Vorgefühl fürs ruderische Gaspedal zu geben, war für Freitag (10.8.) ein sogenanntes Exhibition Race angesetzt, bei dem das deutsche Boot knapp 6 Sekunden nach den drittplazierten Rumäninnen ans Ziel kam. Zu gewinnen gibt es dort nichts, allerdings werden die Resultate dieses Rennens bei der Bahnverteilung berücksichtigt. Sollten zum Finale je ungleiche Bedingungen herrschen, dürfen die schnellsten mit einer günstigen Bahn rechnen.

Detailliertes Ergebnis

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 1459