Skip to main content

Weiteres Update in der Corona-Situation 22.6.2020

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch ein weiteres Update in der Corona-Situation geben, sowie Informationen zur digitalen Vorstandssitzung am 17.06.2020:

1.  Aufgrund der vielen Lockerungen wurde von der Bayerischen Landesregierung das Tragen eines MKS-Mund-Nasenschutzes (Maskenpflicht) auf dem gesamten Vereinsgelände für alle Bewegungen außerhalb des Ruderbootes verpflichtend angeordnet.

2.  Das Zweier-Rudern ist nunmehr auch für Sportler aus 2 unterschiedlichen Haushaltsgemeinschaften erlaubt, sofern diese Zweiergemeinschaften dem Verein bekannt gemacht werden. Diese Erklärung einer festen Zweiergemeinschaft muss im Vorfeld schriftlich beim Vorstand eingereicht werden. Hierfür ist das Formular des Vereins zu verwenden. Das Rudern im Zweier ist von der Regierung in Bayern nur mit festen Partnern erlaubt. Dies bedeutet, dass man nicht mit wechselnden Partnern in den Zweier steigen darf. Vierer und Achter-Rudern ist weiterhin leider nicht möglich.
Weitere Informationen und das Formular finden Sie auf unserer Homepage.

Der Vorsitzende des URCDs hat nun einen „Eilantrag“ an den Innenminister von Bayern Joachim Herrmann gesandt, damit Vierer- und Achterrudern wieder erlaubt wird.
Die Antwort steht noch aus.

3.  Nachdem die Fitnessstudios in Bayern unter scharfen Auflagen wieder öffnen dürfen,
hat der Vorstand darüber nachgedacht, eine Möglichkeit der Öffnung des Kraftraums zu finden. Da in geschlossen Räumen und speziell in Räumen, in denen Sport gemacht wird, das Infektionsrisiko besonders groß ist, müssen wir mit großer Bedachtsamkeit vorgehen.
Geplant ist 3-4 Termine/Woche unter Aufsicht Verantwortlicher anzubieten. Die Verantwortlichen erhalten vom Vorstand eine Einweisung und Auflagen, für deren Umsetzung Sie verantwortlich sind. Hochintensives Training wie Ergometer-Rudern, Ergometer-Paddeln und Spinning auf den Fahrradergometern wird im Kraftraum nicht möglich sein. Ergometer-Rudern wird weiter im Freien vor den Drachenbooten stattfinden müssen. Onlinereservierung ist für die Kraftraumtermine obligatorisch.
Ohne Aufsichtspersonal können wir die Termine nicht anbieten. Verantwortliche können die Stunden über die Gelbe Karte abrechnen. Interessierte melden sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Über den Fortschritt halten wir euch informiert.

4.  Die Umkleide-/Duschräume müssen lt. Bayerische Staatsregierung bleiben weiterhin geschlossen bleiben.

5.  Trotz aller Lockerungen im öffentlichen Bereich sehen wir derzeit keine vernünftige Möglichkeit das Anrudern und die ordentliche Mitgliederversammlung in naher Zukunft durchzuführen. Maßgeblich ist für uns da die Corona-VO Bayern. Der Vorstand hat in seiner Sitzung am 17.06.2020 beschlossen, das Anrudern dieses Jahr ersatzlos zu streichen und die Mitgliederversammlung vorerst auch nicht abzuhalten.


Um jedoch den Rechnungsbericht 2019 und den Haushaltsplan 2020 verabschieden zu können, werden wir in einem schriftlichen Verfahren die vorerst wichtigen Punkte der Mitgliederversammlung abarbeiten.

Der Ablauf ist wie folgt angedacht:
Der Jahresabrechnung 2019 sowie der Bericht der Kassenprüfer und der Haushaltsplan für 2020 werden jedem Mitglied per Post zugestellt. Hierbei werden die Anträge gestellt werden, über die Abrechnung positiv zu entscheiden. Weiter wird über die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2019 und die Zustimmung zum Haushaltsplan 2020 entschieden.
Für einen wirksamen Beschluss sind Rückmeldungen von 50% der stimmberechtigten Mitglieder in Textform (z.B.: e-Mail, Post) notwendig. Wenn dieses Quorum erreicht ist können diese Beschlüsse mit einer einfachen Mehrheit gefasst werden.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden und die einzelnen Ressortberichte werden unabhängig hiervon in den nächsten Clubmitteilungen veröffentlicht.

Die anstehenden Wahlen von Vorstandsämtern werden bis zur nächsten Mitgliederversammlung aufgeschoben, da die bisherigen Vorstände über ihre gewählte Amtszeit hinaus bis zur einer Neuwahl in ihren Ämtern bleiben.

Als Alternative zum Anrudern plant der Vorstand, so es mit den Corona-Regeln in Bayern im Einklang steht, dieses Jahr ein Abrudern mit Bootstaufen durchzuführen.
Der genaue Termin wird noch mitgeteilt.

6.  Die Antragsfrist für den Corona-Fond ist beendet. Es haben sich einige wenige Mitglieder an uns gewandt. Erfreulicherweise zeigen auch Mitglieder Solidarität und haben für den Coronafond gespendet. Herzlichen Dank den Spendern!

Der Vorstand hat beschlossen, dass den betroffenen Mitgliedern, der Beitrag für die 2. Jahre-Hälfte erlassen wird.

7.  Das Boot „Oichele“ war in einen Zusammenstoß verwickelt, da der/die Nutzer*in entgegen der Fahrtenordnung auf der falschen Seite ruderte. Bei dem Unfall brach am „Oichele“ das Waschboard im Bugbereich und ein nagelneues Skull aus dem Rennsport brach. (Skullkosten 850€). Leider wurde der Schaden am Oichele weder in das Fahrtenbuch eingetragen, an den Mawe gemeldet noch einen Unfallbericht vom Unfallverursacher erstellt.
Das Boot „Oichele“ (Bj 1958) ist insgesamt in einem sehr schlechten Zustand, der auf unsachgemäße Handhabung des Bootes durch die Nutzer entstanden ist. Eine Reparatur/Generalsanierung ist nicht wirtschaftlich. Wir werden das Boot notdürftig herrichten, aber beim nächsten Schaden aus dem Bootspark entfernen.

Aufgrund der Problematik, dass in vergangener Zeit mehrfach Bootsschäden nicht gemeldet werden oder selbst unfachmännisch Instand gesetzt werden, appelliert der Vorstand dringend an alle Mitglieder festgestellte Bootsschäden, auch wenn nicht selbst verursacht, umgehend dem Vorstand bzw. dem Leiter Material Frank Scherber zu melden. Nur so kann schnell und sachgerecht gehandelt werden und uns unser Bootsmaterial auch in den kommenden Jahren viel Freude bereiten. Dies sollte eigentliche eine Selbstverständlichkeit sein. 


Wir wünschen Euch trotz der Einschränkungen beim Rudern viel Spaß auf der Donau!
Haltet Euch bitte an die Regeln und Vorgaben!
Seid vernünftig und bleibt gesund!

Der Vorstand des Ulmer Ruderclub Donau e. V

 

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 1033