Lockerungen in der Corona-Krise ab 29.06.2020

Liebe Mitglieder,

heute kann ich Euch/Ihnen weitere Lockerungen in der Corona-Krise durch die Länder Bayern und Baden-Württemberg bekanntgeben. Ab sofort ist das Mannschaftsrudern (in allen Booten) in Bayern und ab dem 01.Juli 2020 auch in Baden-Württemberg unter Auflagen wieder erlaubt. Das ist sehr erfreulich, ist doch nun für alle Mitglieder die Ausübung ihres geliebten Rudersports wieder möglich.

Allerdings ist diese neu erlangte Freiheit auch an Regeln gebunden. Diese müssen wir beachten und einhalten. Die jüngsten Ausbrüche in der Corona-Krise führen uns immer wieder vor Augen, wie gefährlich dieses Virus ist und wie schnell die Fallzahlen an einem Hotspot exponentiell in die Höhe schießen können.

1. Der MKS-Mund-Nasenschutzes (Maskenpflicht) ist weiterhin auf dem gesamten Vereinsgelände und auf dem Vereinsfloss für alle Bewegungen außerhalb des Ruderbootes verpflichtend – für alle Mitglieder!

2. Die festen Zweiergemeinschaft (mit festen Partnern) und die Zweier aus Haushaltsgemeinschaften werden hiermit aufgelöst und die schriftlichen Erklärungen dazu verlieren Ihre Gültigkeit. Wir entschuldigen uns für den Aufwand, jedoch kann nur mit den neuen Vorgaben des Mannschaftsrudern erfolgen.

3. Es darf nur in geschlossenen Gruppen von bis zu 10 Personen gerudert werden.
Das heißt, dass sich jede*r Ruderer*in einer Gruppe anschließen muss bzw. selber eine Gruppe erstellen kann. Das Rudern ist nur innerhalb dieser Gruppe möglich. Ein*e Ruderer*in kann nicht in zwei Gruppen Teilnehmer*in sein, sondern nur in einer Gruppe. Innerhalb einer Gruppe können alle Bootsgattungen gerudert werden.
Beispiel: Es können 2 Vierer und 1 Zweier oder 2 Dreier und 1 Vierer oder 2 Zweier und 6 Einer gerudert werden, entweder zu gleichen Zeit oder aber auch zu unterschiedlichen Terminen an einem Tag. Eine Person kann auch zweimal in unterschiedlichen Booten innerhalb Ihrer Gruppe an einem Tag rudern.
Vor der 1. Onlinereservierung muss die Gruppenzugehörigkeit gegenüber dem Verein bekanntgegeben werden. Es wird ein PDF-Dokument sowie auch eine Möglichkeit der Online-Meldung hierzu zur Verfügung gestellt.
Es besteht die Möglichkeit eine „Single-Gruppe“ anzumelden, d.h. wenn jemand keine Gruppe mit anderen bilden möchte, ist dennoch eine Anmeldung über das Formular notwendig. Diese „Gruppen“ werden dann als „Single-Gruppen“ im System geführt.
Näheres hierzu findet man auf der Homepage im Bereich „Rudertickets“.

4. Jedes Mitglied, das rudern möchte, muss sich vor Antritt der Ruderfahrt, über die Homepage im geschützten Mitgliederbereich wie bisher online reservieren. Hierbei entfällt ab sofort die Zuordnung der Boote. Anstatt der Bootsauswahl muss der Gruppenname, zu der man dazugehört, ausgewählt werden (bei Single-Gruppe: „Single-Gruppe“). Buchungstermine werden zu jeder vollen Stunde angeboten. Das Zeitfenster eines Buchungstermins beträgt 2 Stunden und es sind pro Buchungstermin 25 Buchungen möglich. Sollte die Zahl überschritten werden, ist keine Buchung für diesen Termin mehr möglich.

5. Die obligatorische Eintragung ins Fahrtenbuch ist verpflichtend.

6. Hygiene
a) Vor dem Benutzen des Fahrtenbuch-PCs, der Böcke, der Ruder und der Boote müssen Sie bitte Ihre Hände mit dem Desinfektionsmittel desinfizieren. Dieses steht beim Fahrtenbuch-PC.

b) Nach dem Rudern sind die Griffe der Ruder und das Boot intensiv mit Seife zu reinigen und die relevanten Bootsteile (Rudererplatz und Ausleger) zu desinfizieren.
c) Nach dem Eintrag der Fahrt in den Fahrtenbuch-PC ist die Tastatur und die Maus unbedingt zu desinfizieren.

7. Steuerleute
Es wird empfohlen, auf Steuerleute zu verzichten, soweit möglich (außer Gig-Doppelachter). Wenn mit Steuermann/-frau im Heck gefahren werden muss, so ist für denjenige ein Mund-Nasenschutz verpflichtend.

Wir wünschen Euch trotz der Einschränkungen beim Rudern viel Spaß auf der Donau!
Haltet Euch bitte an die Regeln und Vorgaben!
Seid vernünftig und bleibt gesund!

Der Vorstand des Ulmer Ruderclub Donau e. V