Skip to main content
Foto: Sina Burmeister

Alpenüberquerung

18.8. - 25.8.2020


 

 

In den Sommerferien wagten wir, sieben B-Junioren, gemeinsam mit unserer Trainerin Sina eine Alpenüberquerung, bei der wir von Ulm aus mit dem Rennrad bis zum Gardasee fuhren. Die ganze Strecke (ca. 600 km und rund 10 000 Höhenmeter bergauf) bewältigten wir in insgesamt sechs Tagesetappen.

Am Ersten Tag starteten wir am Ruderclub in Ulm und fuhren bis nach Reutte in Österreich, wo wir zum ersten Mal unsere Zelte aufbauten (134km; ↑940m ↓550m).

Am darauffolgenden Tag fuhren wir weiter über den Fernpass und die Piller Höhe bis nach Prutz (81km; ↑1.600m ↓1.600m). Der dritte Tagt führte uns über den Reschenpass, wo wir einen wundervollen Blick auf das Alpenpanorama und den versunkenen Kirchturm von Alt-Graun werfen konnten.

Danach ging es für uns weiter über den Ofen Pass zu unserer nächsten Raststation: Zernez in der Schweiz (109km; ↑2.410m ↓1.820m).

Am vierten Tag führte der Weg uns weiter über den Berninapass, an dessen Passhöhe wir Gletscher bestaunen konnten, bis nach Aprica in Italien (110km; ↑1.850m ↓2,140m). Am folgenden Tag ging es mit den Rädern weiter über den „Passo del Tonale“ nach Pinzolo in der Nähe von Madonna di Campiglio (84km; ↑2.160m ↓1.850m).

Da wir ja eigentlich Wassersportler sind konnten wir es uns nicht nehmen lassen, eine kleine Abkürzung durch das Wasser zu nehmen😊.

 

Am sechsten Tag führte der Endspurt uns über Riva del Garda, wo wir mit einem atemberaubenden Blick auf den Gardasee belohnt wurden, bis zu unserem endgültigen Ziel: Arco (56km ↑770m ↓1.710m).

Dort verbrachten wir dann noch zwei weitere Tage mit einem sportlichen Outdoor Programm.

Die ganze Reise war für uns alle eine unglaubliche Erfahrung und wir möchten uns ganz herzlich bei Sina bedanken, die das Ganze super organisiert hat und auch die Idee dazu hatte. Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an Thomas Frey der uns tatkräftig unterstützt und das Begleitfahrzeug gefahren hat. Vielen Dank!!!

Monika Bundschu