Skip to main content

EM 2020 in Poznan - Silber im leichten Doppelvierer für Katrin Volk vom URCD


Der leichte Frauen-Doppelvierer mit Katrin Volk (1.v.l.) mit ihren Silbermedaillen in Poznan, Polen. Foto: DRV/Seyb

Vom 9. bis 11. Oktober 2020 fand die Europameisterschaft in Poznan in Polen statt. Mit dabei war Katrin Volk vom Ulmer Ruderclub "Donau". Im leichten Doppelvierer der Frauen ging es für Schlagfrau Katrin Volk, für Marion Reichardt, Cosima Clotten und Elisabeth Mainz am Sonntag endlich los. Nach zwei Wochen Trainingslager im Osten Deutschlands war das Team von Rüdiger Hauffe optimal auf das bevorstehende Rennen vorbereitet.

Nach ein paar Gewöhnungstagen an die Strecke und einem Bahnverteilungsrennen am Samstag stand am Sonntag dann das Finale auf dem Programm. Am Start im Zwei-Boote-Finale kam das Team um Katrin Volk direkt gut in Fahrt und konnte mit den starken Italienerinnen sehr gut mithalten. Zu Streckenhälfte hatten die Italienerinnen einen Spurt gezogen, welchem Deutschland nicht folgen konnte. Mehrere Spurtversuche der deutschen Damen wurden erfolgreich von Italien abgewehrt. Das deutsche Boot überquerte hinter den Italienerinnen als Zweiter die Ziellinie und gewann verdient die Silbermedaille.

Interview Katrin Volk

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 1692