Vier Nominierungen zur U23 EM 2020 in Duisburg für den Ulmer Ruderclub

Clara Oberdorfer vom URCD und Sarjana Klamp aus Limburg                                                                          Foto: URCD

Am Wochenende 26./27.7.2020 stand die erste Leistungsüberprüfung für die U23 Ruderer des Ulmer Ruderclubs in diesem Jahr in Hamburg an, eine interne Qualifikationsregatta des Deutschen Ruderverbands für die U23 Europameisterschaft, welche Anfang September in Duisburg stattfinden wird.

Vizeweltmeisterin Clara Oberdorfer lieferte im im Zweier-ohne in Renngemeinschaft mit Sarjana Klamp aus Limburg ein starkes Rennen ab und konnte den zweiten Platz in der Rangliste erkämpfen. Die Bundestrainer nominierten Clara für den deutschen U23 Frauenachter. Direkte Konkurrenz für Oberdorfer/Klamp war das Duo Anna und Chiara Kracklauer vom URCD, welche einen zehnten Platz in der Rangliste und einen vierten Platz im Vierer-Ohne erruderten. Das starke Rennen im Vierer überzeugte die Verantwortlichen und brachte die ersehnte Nominierung für die EM im eigenen Land Ende September.

Katrin Volk konnte nach einer guten Trainingsphase an frühere Erfolge anknüpfen und kam in der internen Rangliste auf den dritten Platz im leichten Einer, für welchen sie auch für die EM nominiert wurde. Gleichzeitig fungiert sie als Ersatzruderin für den leichten Zweier bei der EM. URCD-Trainer Patrick Ganghof wurde als Bootstrainer für Katrin Volk von der Nominierungskommission für die EM ernannt. Er ist sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. "Nach einer nicht optimalen Vorbereitung und die Streichung der Großereignisse ist das eine schöne Belohnung für die vergangenen schwierigen Trainingsmonate", so Ganghof.

Vom URCD wäre außerdem Marcel Schöpf am Start gewesen, er musste krankheitsbedingt abmelden.