U23-EM am 5./6.9.2020 - UWV in vollem Gange

Foto: Detlev Seyb

(Von li. nach re.) Katharina Tkachenko, Annabell Bachmann (Enkelin von Björn Gehrmann), Annika Weber, Sarjana Klamp, Stf. Neele Erdtmann, Clara Oberdorfer, Lisa Hohlbrook, Lea Dahn, Katja Fuhrmann   (Fotos Achter: Detlev Seyb, Fotos Vierer-mit: Eric Johannesen, Fotos Einer: Patrick Ganghof)

Mehrwöchiges Trainingslager zur Vorbereitung auf WM oder EM - das lässt sich abkürzen und heißt UWV: Unmittelbare Wettkampfvorbereitung.

Die U23-EM ist am 5./6.9.2020 in Duisburg, die Anreise ist kurz, Fliegen ist nicht nötig - zu Coronazeiten ein Pluspunkt, zumindest für die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zur Zeit bereiten sich vom URCD vor im leichten Frauen Einer (BLW1x) Katrin Volk - betreut von Trainer Patrick Ganghof, im Frauen Vierer mit Steuerfrau (BW4+) Anna und Chiara Kracklauer - betreut von Trainer Eric Johannesen und im Frauen Achter mit Steuerfrau (BW8+) Clara Oberdorfer - betreut von Trainer René Burmeister. Hier ein paar O-Töne.

Frauen Vierer mit Steuerfrau (BW4+)

"Nach knapp drei Wochen im Trainingslager an der Regattastrecke in Allermöhe/ Hamburg geht die erste Phase der Vorbereitung auf die U23 Europameisterschaft für uns bald zu Ende.

Im Vierer mit Steuerfrau Annalena Fisch, dem Bugzweier mit Paula Rossen und Marie Markhoff und uns im Heck lag der Fokus darauf, als Mannschaft ruderisch zusammenzufinden und dafür haben wir viele Kilometer im Boot verbracht. Nach den langen Einheiten bei strahlendem Sonnenschein sind wir auch gerne ins Wasser gehüpft, um uns abzukühlen. Auch Rennradtouren, sowie Kraft- und Rumpfkräftigungseinheiten standen auf dem Programm.

Unser Trainer, Eric Johannesen, Olympiasieger von 2012, hat uns in und außerhalb des Boots zu einem Team werden lassen und uns technisch zusammengeführt. Wir freuen uns auf die nächste Phase der UWV in Essen und sind gespannt auf den Verlauf der Europameisterschaft."

Eure Anna und Chiara Kracklauer

Foto: Eric Johannesen

Frauen Einer (BLW1x)

"Am Donnerstag, den 6. August 2020 bin ich nach Essen in die UWV der leichten Frauen angereist. Mit dabei ist Patrick, der seit letzten Oktober als Vertretung von Marcus Maier agiert. Die Bedingungen hier in Essen sind - bis auf vereinzelte Seegrasansammlungen - gut. Die Hitze macht uns allerdings etwas zu schaffen. Sie führt dazu, dass der Tag immer um 6 Uhr beginnt, sodass um 7 der Fuß vom Steg ist. Darauf folgen meist noch eine alternative Einheit und eine weitere Rudereinheit. Die Arbeit im Einer ist hart, vor allem in einer UWV mit immensen Umfängen. Es macht dennoch sehr viel Spaß, diese Herausforderung in Angriff zu nehmen und an der Technik zu feilen. Ich hoffe auf viele weitere Fortschritte und Erfahrungen im Hinblick auf die EM im September."

Eure Katrin Volk

Foto: Patrick Ganghof

Frauen Achter mit Steuerfrau (BW8+)

"Gemeinsam mit den anderen Achtermädels ging es in Ratzeburg direkt los mit der Vorbereitung auf die EM im BW8+. Da die Mannschaftsbildung schon im Vorfeld in Leipzig durchgeführt wurde, konnten wir, in Ratzeburg angekommen, direkt mit dem gemeinsamen Training starten und uns so an die Besetzung, die neuen Riemen und auch an das neue Boot gewöhnen.

In den ersten Einheiten wurden noch die Messboottechnik genutzt, um den Schlagrhythmus zu vereinheitlichen, doch auch als diese ausgebaut wurde, arbeiteten wir alle stets daran, einen immer harmonischeren Schlag zu entwickeln und festigen.

Die ersten gefahren Strecken aus Ratzeburg zeigen auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind und uns schon einiges erarbeitet haben. Dennoch heißt es bis zur EM noch weiter anzupacken, die Stärken auszubauen und in der restlichen Vorbereitungszeit uns gemeinsam als Team zu steigern."

Eure Clara Oberdorfer

Foto: Detlev Seyb