Auf Sieges-

Alle Fotos: Sina Burmeister und Patrick Ganghof

Regatta Villach 12./13.9.2020

Geschrieben von Clara Oberdorfer

Los ging es zur zweiten Regatta dieses Jahr, an der wir alle gemeinsam als Trainingsgruppe teilnahmen, bereits schon am Mittwoch, den 9.9.2020 am Morgen. Dabei waren insgesamt 8 Sportler der Trainingsgruppe Maier/Ganghof mit ihren Renngemeinschaften aus Nürtingen, Konstanz und Berlin, sowie Patrick selbst. Sina nahm ebenfalls eine große Truppe an Sportlern mit, bei denen einige dabei waren, welche zum ersten Mal an den Start gehen durften.

Nachdem alle die Anreise nach Österreich ohne Komplikationen geschafft hatten, bauten die Kinder ihre Zelte auf dem Campingplatz auf und richteten sich dort häuslich ein. Die folgenden Tage vor Beginn der Regatta wurden genutzt, um neben dem Training auf dem wunderschönen Ossiacher See auch Wanderungen und andere kleine Ausflüge zu machen. So wurde der Freitag sowohl von den C- und B-Junioren, als auch den A-Junioren und Senioren dazu genutzt, die nahe gelegene Sommerrodelbahn zu testen. Obwohl die Regatta erst am nächsten Tag anfing, wurden auch hier schon einige knappe Rennen ausgefahren.

12.9.2020

Am Samstagmorgen ging es jedoch dann richtig zur Sache - und zwar mit Rennen auf dem Wasser.

Schon im ersten Rennen der Regatta fuhr Jordan Böhm im Einer den Ulmer Ruderclub zu einem Sieg. Auch die Andern seiner Trainingsgruppe lieferten starke Rennen ab und zeigten ihren Kampfgeist. Für insgesamt 10 der Sportler war die Regatta Villach ein Debüt, was alle bis zur Ziellinie meisterten.

Motiviert durch den erfolgreichen Auftakt der Regatta wurde auch in den nachfolgenden Rennen viele erste Plätze belegt.

13.9.2020

Der zweite Regatta Tag diente dazu, die Finals auszufahren. Dabei siegten Emilia Maier und Liz Sauter im Schülerinnen-Doppelzweier, sowie der A-Juniorinnen-Doppelvierer mit unserer B-Juniorin Anna Fischbach und Harriet Wappler-Niemeyer vom Bodensee, sowie mit Anouk Eichelberger und Julia Fangerau.

In allen seinen vier Rennen konnte auch Marcel Schöpf zusammen mit Zweierpartner Tim Liebrich jedes Rennen für sich entscheiden. Des weiteren fuhren unsere A-Junioren und Seniorinnen ebenfalls jedes ihrer Rennen zu einem Sieg, setzten sich gegen internationale Gegner durch und nutzen die perfekten Bedingungen auf dem Ossiacher See aus.

Nach einem langen Regattawochenende fuhren wir daher alle sichtlich müde aber zufrieden mit insgesamt 16 Siegen zurück nach Hause.

Alle Fotos von Sina Burmeister und Patrick Ganghof

Villach2020 SB PG01