Skip to main content

U23 WM Racice

7.-11.7.2021

Silbermedaille für

Romy Dreher

Der Frauen Leichtgewichtsdoppelvierer mit Trainer Patrick Ganghof in Racice/Tschechien    (Fotos: Detlev Seyb/Meinruderbild)

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

Vom 07. - 11. Juli 2021 fand die U-23 Ruder-Weltmeisterschaft in Račice, Tschechien statt. Ein umfassendes Hygienekonzept machte es möglich, dass die U23-Weltmeisterschaften bei hochsommerlichen Temperaturen stattfinden konnten und so kehrt auch in die Ruderwelt ein wenig Normalität zurück. Mit dabei war Romy Dreher vom Ulmer Ruderclub Donau e.V. (URCD). Im leichten Doppelvierer der Frauen ging es für Schlagfrau Eva Hohoff, Natalie Weber, Antonia Würich, und Romy Dreher am Donnerstag im Bahnverteilungsrennen endlich los. Trotz sehr kurzem Trainingslager im Norden Deutschlands war das Team von Patrick Ganghof optimal auf die bevorstehenden Rennen vorbereitet. Schon in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung zeigte sich, dass das Quartett gut harmoniert und für die anstehenden Rennen gut vorbereitet war.

Am Donnerstag stand das Bahnverteilungsrennen für die Startplätze im Finale an. Da die Mittelbahnen sehr begehrt sind, wollten Romy und ihre Kameradinnen ein starkes Rennen fahren, um eine mittlere Bahn für das Finale zu ergattern. Dies gelang mühelos mit einem ordentlichen 2. Platz hinter den starken Italienerinnen, und vor den USA. Nach einem Pausentag stand am Samstag dann das Finale auf dem Programm. Am Start kam das Team um Romy Dreher direkt gut in Fahrt und fuhr mit den starken Italienerinnen einen deutlichen Vorsprung zum restlichen Feld heraus. Zu Streckenhälfte hatten die Italienerinnen einen Spurt gezogen, welchem Deutschland nicht folgen konnte. Mehrere Spurtversuche der deutschen Damen wurden erfolgreich von Italien abgewehrt.

Das deutsche Boot überquerte vor den USA als zweiter die Ziellinie und gewann verdient die Silbermedaille. Sportvorstand Raimund Hörmann jun. ist sehr zufrieden: "Wir freuen uns sehr über den Erfolg von Romy Dreher nach dieser schon zweiten sehr besonderen Saison. Trotz der Unwägbarkeiten auf Grund der Corona-Pandemie konnte Romy national und international tolle Leistungen zeigen, die sie nun mit der U23-Vizeweltmeisterschaft krönen konnte. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihr."


U23-WM live

Vertreten die Farben des URCD bei der U23-WM 2021: Romy Dreher und Patrick Ganghof