Gute Erfahrungen bei der

Coastal-Rowing-WM 2021 in Portugal

Burmeister
Foto: Sina

Junges Team bei junger Sportart - mit der Olympiade 2028 im Blick. Und wenig Wellen am Atlantik.    Foto: Sina Burmeister

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

Parallel zur BaWü fanden im Süden Europas, in Oeiras (Portugal) die Coastal-Rowing-Weltmeisterschaften statt. Der Ulmer Ruderclub vertrat mit neun Athleten die deutschen Farben im Beachsprint. Im Beachsprint werden 500 m gefahren, davon 250 m in einem Bojen-Parcours vom Strand weg und nach einer Wende wieder 250 m zurück zum Start. Die Herausforderungen bestehen beim Starten und Zieleinlauf, da man das Boot mit einem Sprint ins Wasser bringen und am Ende auch wieder am Strand über die Ziellinie bringen muss. Das Meldeergebnis in dieser jungen Sportart war mit fast 700 Teilnehmer rekordverdächtig.

Alle deutschen Boote hatten mit den schwierigen Bedingungen, viel Wind und Wellen, zu kämpfen. Sie konnten sich aber von Rennen zu Rennen steigern und wertvolle Erfahrungen für weitere Coastal Wettbewerbe sammeln. Der Mixed-Vierer mit Harriet Wappler-Niemeyer, Marcel Schöpf, Julia Fangerau, Till Andreesen und Diana Wagner konnte sich über Platz einen guten Time Trial für den Hoffnungslauf qualifizieren, welcher gegen die USA aber verloren wurde. Die drei Dpppelzweier mit Anouk Eichelberger und Manuel Mützel, Benjamin Pfarr und Sebastian Frey, und Clara Straßburger und Monika Bundschu konnten alle mit einer tollen Leistung das Viertelfinale erreichen und schieden dann aber aus. Auch im Einer konnten Anouk Eichelberger und Manuel Mützel jeweils das Viertelfinale erreichen. Diese junge Sportart wird 2027 bei den Olympischen Jugendspielen und 2028 zum ersten Mal bei Olympia in Los Angeles auf dem Programm stehen. Die Ulmer Ruderer haben Feuer gefangen und werden weiter nach Wind, Wellen und Stränden suchen, um vielleicht in ein paar Jahren am Strand von Santa Monica an den Start zu gehen.

Harriet Wappler-Niemeyer beim Beachsprint bei der Qualifikationsregatta in Bremerhaven   (Foto: Bremerhavener Ruderverein)