Ulmer

ist Landes-

stützpunkt

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

Der Landesruderverband Baden-Württemberg (LRVBW) ernennt den Ulmer Ruderclub Donau rückwirkend zum 01.01.2022 zum Landesstützpunkt.

Die Ernennung zum LRVBW Landesstützpunkt ist eine verdiente Anerkennung für die jahrelange und erfolgreiche Arbeit im Nachwuchs- und Leistungssportbereich auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Bestätigung als qualifizierter Landesstützpunkt gilt für die Jahre 2022-2024 und soll beste Trainingsvoraussetzungen für die Athleten ermöglichen. So kann das tägliche Training von Landeskaderathleten sichergestellt werden und die Nachwuchsentwicklung im Juniorenbereich fördern.

Das Ziel ist eine leistungs- und zeitgerechte Weiterführung der Athleten an die Bundestützpunkte. Außerdem ermöglicht es dem Ulmer Ruderclub Donau enger mit anderen DRV Landesstützpunkten zusammenzuarbeiten. Die Trainingsbedingungen mit dem ruhigen Wasser der Donau sowie dem modernen Kraftraum und der engen Zusammenarbeit mit der sportmedizinischen Abteilung der Universität Ulm bieten hervorragende Voraussetzungen auch für Bundeskaderathleten auf dem Weg zu Weltmeisterschaften und Olympia. Erster Vorsitzender Raimund Hörmann sen. freut sich über die Ernennung und blickt mit über 50 jungen Athleten in eine sportlich erfolgreiche Zukunft.