Zum Hauptinhalt springen

3. World-Cup 2012 München - Zweier-ohne mit Kerstin im Finale, Urs muss mit Verletzung passen

Licht und Schatten gab es für die URCD-Athleten am zweiten Renntag in München-Oberschleißheim. Während Kerstin Hartmann mit einem zweiten Platz im Hoffnungslauf sicher ins Finale am Sonntag einzog, konnte Urs Käufer wegen eines blockierten Wirbels gar nicht erst im Halbfinale antreten. Für ihn kam kurzfristig Max Munski (Lübeck) in den Vierer. Die Crew fand im Rennen nicht richtig zusammen und verfehlte hinter Tschechien, Serbien, Rumänien und Italien den Finaleinzug. Im anderen Halbfinale verpassten ihre direkten Konkurrenten von Deutschland II ebenfalls den Finaleinzug. Wie es mit Blick auf die Olympiateilnahme für Urs und seine Kollegen Gregor Hauffe, Toni Seifert und Seppo Schmidt weitergeht steht noch nicht fest.

Eine richtig gute Leistung lieferten Kerstin Hartmann und Marlene Sinnig ab. Sie mussten in ihrem Hoffnungslauf mindestens den vierten Platz belegen um ins Finale einzuziehen. Etwa eine Länge hinter den amtierenden Olympiasiegerinnen Georgetta Andrunache und Viorica Susanu aus Rumänien war der Finaleinzug von Kerstin und Marlene nie in Gefahr. Mit einem kraftvollen Streckenschlag hielten sie die Boote aus Kanada, Argentinien, Italien und den Ersatzzweier „Deutschland II“ sicher auf Distanz. Drei Wochen nach ihrem tollen Rennen von Luzern scheinen die beiden an Stärke und Leidenschaft nichts verloren zu haben. Neben Kerstin und Marlene stehen Großbritannien (Erste in Belgrad und Luzern), die Weltmeisterinnen aus Neuseeland, Rumänien, Kanada und Argentinien im Finale (10:33 Uhr).

Lena Müller und Anja Noske (Saarbrücken) zogen bereits am Freitag mit ihrem Vorlaufsieg ins Finale ein. Mit dem heutigen Hoffnungslauf ist das A-Finale komplettiert. Zu den Vorlaufsiegern Deutschland I und Großbritannien I stoßen Neuseeland, die Niederlande, Dänemark und  Großbritannien II. Start ist um 11:33 Uhr.

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 2850