Landesstützpunkt.

Das Schild

ist da.

Foto: Sina Burmeister

Sascha Hustoles (li.) als Vertreter des Landesruderverbandes Baden-Württemberg und Raimund Hörmann sen. rahmen die URCD-Jugend ein (Foto: Sina Burmeister)

GESCHRIEBEN VON RAIMUND HÖRMANN SEN.

Am 1. März 2022 fand die offizielle Übergabe des Schildes für den Landesstützpunkt im Landesruderverband Baden-Württemberg durch den stellvertretenden Vorsitzenden Sascha Hustoles im URCD statt.

Der Stützpunkt Ulm
Ende des letzten Jahres stand die Verlängerung des Status der Stützpunkte sowohl im Land Baden-Württemberg als auch im Deutschen Ruderverband an. Die Bestätigung als Stützpunkt gilt immer nur 3-4 Jahre und wird dann von den Verbänden erneut überprüft. In die Bewertung für eine Verlängerung der Stützpunkte fließen die Leistungen der Athleten, die am jeweiligen Stützpunkt trainieren, ein und auch die perspektivische Entwicklung des jeweiligen Stützpunktes. Aufgrund der hervorragenden Leistungen hat der Landesruderverband Baden-Württemberg dem Ulmer Ruderclub Donau seinen Landesruderstützpunkt bis zum 31.12.2024 verlängert.

So kann das tägliche Training von Landeskaderathleten sichergestellt und die Nachwuchsentwicklung im Juniorenbereich gefördert werden. Das Ziel ist eine leistungs- und zeitgerechte Weiterführung der Athleten an die großen DRV-Bundestützpunkte. Außerdem ermöglicht es dem Ulmer Ruderclub Donau enger mit anderen DRV Landesstützpunkten zusammenzuarbeiten. Die Trainingsbedingungen mit dem ruhigen Wasser der Donau sowie dem modernen Kraftraum und der engen Zusammenarbeit mit der sportmedizinischen Abteilung der Universität Ulm bieten hervorragende Voraussetzungen auch für  Bundeskaderathleten auf dem Weg zu Weltmeisterschaften und Olympia.

Die Erfolge des Ulmer Ruderclub werden nicht nur im Land Baden-Württemberg wahrgenommen, sondern auch im Deutschen Ruderverband. Seit Jahrzehnten gehört der Ulmer Ruderclub Donau zu den erfolgreichsten Rudervereinen in Deutschland. Mit insgesamt 11 Olympiateilnahmen, darunter 3 Olympiasiegen, mehrere Olympiamedaillen und vielen Weltmeistertiteln ist der Ulmer Verein auch im Land und in der Region "Spitze im Süden".

Deshalb hat der Deutsche Ruderverband für den Ulmer Ruderclub Donau e. V. den Status "DRV-qualifizierter Trainingsstützpunkt" auch für weitere 3 Jahre bis zum 31.12.2024 verlängert.

Derzeit trainieren 75 Aktive im Alter von 12 - 25 Jahren im Ulmer Ruderclub und verfolgen zielstrebig eine leistungssportliche Karriere. Im letzten Jahr konnten wir trotz Corona-Einschränkungen unsere Athleten motivieren, Ihren Leistungssport weiter zu betreiben. Das Ergebnis war umwerfend. Mit 256 Siegen auf 32 nationalen und internationalen Regatten war die Athletinnen und Athleten des Vereins so erfolgreich, wie nie zuvor. Wenn im letzten Jahr auch keine Olympiateilnahme dabei war, so bewiesen sich unsere Athleten auf den U23-Weltmeisterschaften mit einer Silbermedaille und bei der Coastal-Europameisterschaft mit einer Bronzemedaille hervorragend. Die A-Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai wurde aufgrund Corona im Herbst 2021 leider abgesagt.