Regatten

in Essen

Esslingen

Foto: Marcus Maier

Katrin Volk und Romy Dreher bei der Hügelregatta 2022 in Essen  (Fotos: Marcus Maier)

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

Siege für Katrin Volk und Romy Dreher bei der internationalen Hügelregatta in Essen

Viele Mannschaften aus ganz Europa trafen sich am 14./15.05.2022 auf dem Baldeneysee in Essen, um zu sehen, wo man im internationalen Vergleich steht. Der Deutsche Ruderverband nutzt hier jährlich die Chance die ersten Kombinationen in den Mannschaftsbooten zu testen.

Am Samstag konnte der Ulmer Doppelzweier mit Katrin Volk und Romy Dreher als reines Vereinsboot bei den leichtgewichtigen Frauen einen wichtigen Sieg einfahren. Über einen souveränen Sieg im Vorlauf konnten sich die beiden für das Finale von acht Booten qualifizieren. Auch ließen sich die Ulmerinnen den Sieg gegen andere deutsche Boote sowie Frankreich und die Schweiz nicht nehmen.

Am Sonntag wollte die verantwortliche Bundestrainerin dann andere Kombinationen testen. So stieg Katrin mit Marie-Luise Dräger aus Schwerin ins Boot. Diese konnte am Samstag den Leichtgewichts-Einer mit 41 Jahren für sich entscheiden. Volk und Dräger sind schon eine erprobte Kombination, versuchten Sie doch letztes Jahr die Olympia-Qualifikation zu knacken, woran sie nur knapp scheiterten.

Romy Dreher konnte zusammen mit Rieke Hülsen aus Ottendorf das Finale erreichen, so dass beide Ulmerinnen, nun in verschiedenen Booten um den Sieg fuhren. Souverän setzte sich die Kombination Ulm/Schwerin in Führung und gab diese auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Ein sogenannter Start-Ziel-Sieg für Katrin Volk und Marie-Luise Dräger. Romy und ihre Partnerin konnten anfangs gut mithalten, mussten dann aber zur Streckenhälfte abreißen lassen. Am Ende sprang für das junge Duo, das noch in der U23-Konkurrenz startberechtigt ist, der vierte Platz heraus.

Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb in Esslingen

Die jüngsten Ruderer des Ulmer Ruderclubs fuhren nach Esslingen, um an der Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb teilzunehmen. Jedes Bundesland veranstaltet einen Qualifikationsregatta, und die ersten beiden Plätze jeder Bootsklasse dürfen dann zum Finale der Besten. Dieses Jahr findet dieser Anfang Juli in Bremen statt. Qualifiziert dafür haben sich vom Ulmer Ruderclub sechs "Jungen und Mädchen" - so werden die jüngsten Ruderer in der Fachsprache genannt.

Einen ersten und zweiten Platz im Mädchen-Einer 13 Jahre konnten Lisa Denkinger-Rueda und Franziska Durst erreichen. Hannes Dietrich siegte im Leichtgewichts-Einer bei den 13-jährigen Jungen. Lilly Häußler griff schon in der nächsthöheren Altersklasse an und erreichte einen zweiten Platz im Mädchen-Einer der 14-Jährigen hinter Anne Fischer vom Karlsruher RV Wiking. Das Ulmer Sextett für Bremen komplettieren Martin Straßburger und Benjamin Strassner, welche im leichtgewichtigen Doppelzweier bei den 14-jährigen Jungen siegreich waren.

Marie-Luise Dräger und Katrin Volk bei der Hügelregatta 2022 in Essen