Regatten

in Ratzeburg

Duisburg

Foto: Sina Burmeister

Sieg für den LRVBW-Junioren-Achter in Duisburg (Fotos: Sina Burmeister)

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

Internationale Junioren-Regatta in Duisburg und Internationale Ruderregatta in Ratzeburg am 04./05.06.2022

8 Siege für den URCD auf internationalen Regatten
Ein sehr erfolgreiches Regattawochenende liegt hinter den Athleten des Ulmer Ruderclubs. Gleich auf zwei internationalen Regatten wurden unsere Ulmer Farben am Pfingstwochenende repräsentiert – bei der internationalen Junioren-Regatta in Duisburg und auf der internationalen Ruderregatta in Ratzeburg. Die Trainer schickten neue Kombinationen in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften ins Rennen.

Ratzeburg
Auf der 63. Internationalen Ruderregatta auf dem Küchensee waren unsere zwei "ausgeliehenen" Sportler Jurek Sauter und Alexander Groß im leichten Zweier und Vierer am Start. Beide starten nicht für den Ulmer Ruderclub, trainieren aber an unserem Bundesstützpunkt. Zwei Siege konnten die beiden mit nach Ulm bringen – sie gewannen sowohl den leichten Zweier-Ohne am Samstag, als auch den leichten Vierer-Ohne am Sonntag. Sie bereiten sich jetzt auf die U23 Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vor – in welcher Bootsklasse sie die Direkt-Qualifikation zur U23 WM anstreben, war vor Artikelschluss noch nicht entschieden, aber es ist klar, dass kein Weg an den zwei starken Ruderern aus Ulm vorbeiführt. Auch Marcel Schöpf war am Start und blickte nach einem ganz guten Ranglistenergebnis (Platz 11) optimistisch in das Wochenende. Leider lief es für den Ulmer, der in Dortmund wohnt und trainiert, nicht so wie gewünscht. Eine vordere Platzierung sprang weder im Vierer noch im Achter heraus.

Manuel Mützel (3. v.li.) war zweimal erfolgreich in Renngemeinschaft.

Duisburg
Zum zweiten Mal wurde die Internationale Junioren Ruderregatta des Deutschen Ruderverbands in Duisburg ausgerichtet. Der Ulmer Ruderclub fuhr mit einem großen Aufgebot an Junioren A und B zum Sportpark Duisburg mit der international bekannten Regattabahn.

Wie in Köln wurden am Samstag Läufe nach Losverfahren gesetzt und am Sonntag dann nach der Platzierung vom Samstag. Zudem wurde in Duisburg die Rangliste der Junioren A erneut ausgefahren, um die Großbootbildung für die Deutschen Jugendmeisterschaften abzuschließen. Anna Fischbach und Monika Bundschu stellten sich in einem Feld von 36 Einer-Ruderinnen. Über Vor-und Zwischenlauf landeten die beiden in den Finals C und E. Monika konnte insgesamt einen beachtlichen 14. Platz errudern. Anna wurde 25. und siegte damit im Finale 6 – ein versöhnlicher Abschluss für beide jungen Athletinnen.

Ein Sieger-Garant war einmal mehr der leichte A-Junior Manuel Mützel. Er konnte beide Vierer-Rennen in Renngemeinschaft gewinnen und auch im Einer fuhr er an beiden Tagen auf einen starken 2. Platz. Aaron Maier konnte den Einer der Junioren-B am Samstag für sich entscheiden und kam am Sonntag im gesetzten Lauf auf einen starken fünften Platz. Jordan Böhm wurde am Samstag zwar nur 5., konnte dafür aber am Sonntag einen Sieg für Ulm herausfahren. Jordan und Florian Schnarrenberger konnten zudem im LRVBW-Achter am Samstag siegen. Am Sonntag wurde es dann der 4. Platz.

Auch die B-Juniorinnen Liz Sauter, Sarah Erhardt, Beatriz Schillinger und Emilia Maier konnten 3. und 4. Plätze im Juniorinnen-B Doppelvierer in der ersten Abteilung erreichen. Weitere guten Platzierungen erreichten Liz Sauter im Einer und Emilia Maier und Beatriz Schillinger im Doppelzweier. Hier bleibt abzuwarten, in welcher Bootsklasse die vier bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen werden.

Nur die sonst so erfolgreichen leichten A-Juniorinnen Nuria Denkinger-Rueda und Greta Covacs kamen dieses Mal nicht so richtig in Fahrt. In Köln vor 2 Wochen durften sie am Siegersteg anlegen, dieses Mal sprangen nur hintere Plätze heraus. Allerdings konnte Nuria am Sonntag bei den "Schweren" im Doppelvierer einen Sieg nach Ulm fahren.

Alle holen sich jetzt in verschiedenen Trainingslagern nochmal den letzten Schliff für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni. Nächstes Wochenende gehen dann Katrin Volk und Romy Dreher zusammen im leichten Doppelzweier beim Weltcup in Poznan für Deutschland an den Start - wir sind gespannt und drücken die Daumen.