Deutche Jahrgangs-

Goldmedaille im U23-Achter für Noah Anger (vorne li.) - Fotos: Sina Burmeister

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

Noah Anger holt Meistertitel und qualifiziert sich für U23 WM im Männerachter

Am Wochenende (24.-26.06.22) fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf dem Fühlinger See in Köln statt. Auch der Ulmer Ruderclub Donau sendete ein großes Aufgebot von fast 30 Ruderern nach Essen.

Noah Anger gewann mit dem U23 Achter die Goldmedaille und schaffte damit die Qualifikation für die U23 Weltmeisterschaft in Varese, Italien. Nun geht es für Anger und den Achter direkt in die unmittelbare Wettkampf-Vorbereitung und dann Mitte Juli nach Italien. Begleiten wird ihn Romy Dreher, die für den leichten U23 Frauen-Doppelvierer nominiert wurde. Nach einer guten Leistung auf dem Weltcup in Poznan vor zwei Wochen haben die Bundestrainer entschieden, dass die noch zur U23-Altersklasse angehörende Romy Dreher einen Platz im Nationalteam erhält. Wie es mit dem leichten Ulmer Frauen-Doppelzweier mit ihr und Katrin Volk weitergeht, wird erst nach dem Weltcup in Luzern und dem Abschneiden einer anderen deutschen Kombination aus Würzburg entschieden.

Gold für Manuel Mützel (2. v. li.) im leichten U19 Doppelvierer

Einen Doppelstart in der U19 Klasse wagte Manuel Mützel im leichten Doppelvierer und Einer. In beiden hatte er nach sehr guten Vorleistungen in der Saison Medaillenchancen. Krankheitsbedingt musste er leider im Verlauf der Meisterschaft den leichten Junioren-A Einer abmelden, um Körner für den Doppelvierer zu sparen. Hier war für die erfolgsverwöhnte Mannschaft nämlich ein Weg über den Hoffnungslauf nötig. Im Finale ließ die Crew dann allerdings nichts anbrennen und siegte deutlich mit einem Start-Ziel-Sieg.

Für die größte Überraschung des Wochenendes sorgte Monika Bundschu, die sich nach guten Vorrennen für das Finale im leichten Juniorinnen-A Einer qualifizierte, dort das Feld von Anfang an dominierte und verdient Deutsche Jugendmeisterin wurde.

Den geplanten Titel im leichten U23 Männerachter konnte Steuerfrau Julia Fangerau leider nicht an die Donau holen, aber in einem guten Rennen konnte die Silbermedaille gewonnen werden. Jurek Sauter und Alexander Groß, die seit zwei Jahren am Ulmer Stützpunkt leben und trainieren, waren auch mit an Bord.

Eine weitere Silbermedaille bei den leichten Juniorinnen-A konnte Nuria Denkinger-Rueda in Renngemeinschaft gewinnen. Bei den B-Junioren verpasste Aaron Maier nur ganz knapp eine Medaille und wurde vierter im Junioren B-Einer. Jordan Böhm wurde in dieser Bootsklasse starker dritter im B-Finale und kam somit in der Endabrechnung auf Platz 9.

Im Juniorinnen B-Doppelvierer schickte der Ulmer Ruderclub eine reine Vereinsmannschaft ins Rennen. Bei der Kaderüberprüfung in Duisburg Anfang Juni sprang der vierte Platz für Sarah Erhardt, Liz Sauter, Beatriz Schillinger, Emilia Maier und Steuerfrau Lisa Denkinger-Rueda heraus. Nach einem guten Hoffnungslauf und einem dritten Platz im Halbfinale schaffte die Mannschaft beim Saisonhöhepunkt den Einzug ins Finale der besten 6 Boote und kämpfte in einem beherzten Rennen bis zum Schluss um den dritten Platz. Die Körner reichten nicht ganz, um aufs Treppchen zu rudern, aber mit dem sechsten Platz können die jungen Ulmer Ruderinnen mehr als zufrieden sein.

Insgesamt konnte der Ulmer Ruderclub mehr als 30 Finalteilnahmen erreichen, und es gab einige gute vierte, fünfte und auch sechste Plätze. Eine gute Erfahrung und Rennkilometer sammelten auch Marcel Schöpf und Harriet Wappler-Niemeyer in der U23 Klasse. Ganz vorne konnten die beiden noch nicht mitmischen, aber beide lieferten ordentliche Rennen ab, auf denen sich aufbauen lässt.

Dt. Meisterin im leichten Juniorinnen-A Einer: Monika Bundschu

Ergebnisse im Detail:

1. Platz SMB 8+ Noah Anger
1. Platz JMA 4x- LG Manuel Mützel
1. Platz JFA 1x LG Monika Bundschu
2. Platz SMB 8+ LG Julia Fangerau
3. Platz JFA 4x- LG Nuria Denkinger-Rueda
4. Platz SFB 1x Harriet Wappler-Niemeyer
4. Platz SFB 4x- Harriet Wappler-Niemeyer
4. Platz SMB 4+ Marcel Schöpf, Stf. Julia Fangerau
4. Platz SMB 4- Marcel Schöpf
4. Platz JMB 1x Aaron Maier