Coastal Rowing

Foto: Sina Burmeister

Das URCD-Team bei der Coastal Rowing WM 2021

GESCHRIEBEN VON CAROLINE DAKE

Die nationale Coastal Rowing Szene traf sich am 20./21.08.22 in Flensburg zur Qualifikationsregatta für die World Rowing Beach Sprint Finals 2022 in Pembrokeshire / Saundersfoot (GBR / Wales). Mit dabei waren auch Athleten des Ulmer Ruderclub Donau e.V. in mehreren Bootsklassen.

Im Beachsprint werden 500 m gefahren, davon 250 m in einem Bojen-Parcours vom Strand weg und nach einer Wende wieder 250 m zurück zum Start. Die Herausforderungen bestehen beim Starten und Zieleinlauf, da man das Boot mit einem Sprint ins Wasser bringen und am Ende auch wieder am Strand über die Ziellinie bringen muss. Fünf Ulmer Ruderer haben sich, in dieser noch sehr jungen Sportart, ab 2028 soll diese Sportart bei den Olympischen Spielen in Los Angeles zum ersten Mal vertreten sein, in Flensburg für die Nationalmannschaft qualifiziert.

Alle Ulmer Boote kamen mit den Bedingungen, Wind und Wellen, gut klar. Sie konnten sich von Rennen zu Rennen steigern und brachten 4 Siege mit an die Donau. Monika Bundschu ging im Juniorinnen-Einer an den Start. Die Deutsche Jugendmeisterin im Einer (Leichtgewicht) konnte nach Vorlauf auch das Finale gegen ihre Ulmer Kollegin Anna Fischbach gewinnen und sich somit für die Nationalmannschaft empfehlen. Zusammen mit Elias Romer konnte Monika Bundschu auch den Doppelzweier bei den Juniorinnen gewinnen. Anna Fischbach und Benjamin Pfarr zeigten eine starke Leistung im gemischten Junioren-Doppelzweier und werden auch die deutschen Farben in Wales vertreten. Manuel Mützel verpasste zwar die Nominierung im 1x konnte aber zusammen mit Johannes Hopf aus Münster den Junioren-Doppelzweier gewinnen und so doch noch auf den WM-Zug aufspringen.

Coastal Rowing EM 2021 (Foto: Sina Burmeister)