Skip to main content

Deutsche

Kleinboot-

Meisterschaften

2023 in

Brandenburg/Havel

Bronzemedaille für Romy Dreher (re.) - Foto: DRV/Seyb_meinruderbild)

GESCHRIEBEN VON HANSJÖRG KÄUFER

Romy Dreher holt Bronze

Mit einer beeindruckenden Leistung wartete die Ulmerin Romy Dreher bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Brandenburg/Havel auf. Ihr überzeugender Auftritt wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Vom Ulmer Aufgebot war sie damit die Einzige, die es ins Finale schaffte.

Unangenehme Bedingungen herrschten auf dem Beetzsee vor der Toren Brandenburgs. Nässe, Kälte und vor allem Wind und Wellen verlangte den Athleten über die 2000-Meter-Strecke alles ab. All diese äußeren Einflüsse brachten die Ulmer Leichtgewichtsruderin (bis 59kg) Romy Dreher wenig aus dem Konzept. Ohne technische Mängel peitschte sie ihren Einer durch die Wellen. Schon während der Vorentscheidungen war spürbar, dass die 22-Jährige Studentin ganz vorne mitmischen kann. Ohne Angst vor großen Namen gestaltete sie ihr Finale, das sie bis zur Streckenhälfte sogar anführte. Erst auf den letzten 500m schoben sich Marion Reichhardt (Gold/Würzburg) und Rebekka Falkenberg (Silber/Stralsund) knapp an der Ulmerin vorbei. Weniger gut lief es für Katrin Volk, die noch unter den Folgen einer Erkrankung litt und im Viertelfinale nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnte.  In der Endabrechnung musste sie sich mit dem 14 Platz zufriedengeben.

In zwei Wochen steht für Volk und Dreher eine Überprüfung in ihrer Wunschbootsklasse, dem leichten Doppelzweier an. Es geht um nicht weniger als den Deutschen Ruderverband (DRV) bei internationalen Einsätzen zu vertreten.

Überlegen Deutscher Meister wurde der Para-Mixed-Vierer um Steuerfrau Inga Thöne vom URCD.

Mit Anschluss an die Spitze und damit auf dem Sprung in den U-23-Nationalkader befinden sich zwei weitere Boote aus der Ulmer Crew. Es sind dies Noah Anger der mit seinem Partner Kaspar Virnekäs (München) in der U-23-Rangliste auf dem sechsten Platz im Zweier-ohne landete. Auch Harriet Wappler-Niemeyer kommt mit ihrem achten Ranglistenplatz im Einer für einen Platz im U-23-Nationalteam in Frage. Bei seinem ersten Start in der U-23-Klasse konnte Manuel Mützel erste Erfahrungen sammeln. Er landete auf einem Platz im Mittelfeld.

Ohne Perspektive auf internationale Einsätze blieben die Ulmer Junioren. Carla Strassburger und Vereinskollegin Liz Sauter belegten im Einer die Plätze 22 und 23. Aaron Maier wurde 23. Jordan Böhm und Florian Schnarrenberger sammelten erste Erfahrungen.

 INFO  Bericht rudern.de - Ergebnisse

Alle Fotos: DRV/Seyb_meinruderbild)

DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 01
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 02
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 03
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 04
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 05
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 06
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 07
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 08
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 09
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 10
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 11
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 12
DKM2023 Brandenburg DRV Seyb Meinruderbild 13