Skip to main content

Mannheimer

Frühregatta

2023

Mannheimer Frühregatta 2019 (Archivbild)

GESCHRIEBEN VON HANSJÖRG KÄUFER

Die Oberrheinische Frühregatta im Mannheimer Mühlau-Hafen bietet dem Nachwuchs aus ganz Süddeutschland eine Plattform zur ersten Formüberprüfung. Die Athletinnen und Athleten des URCD konnten auf der "Mannheimer Meile", wie die Regattabahn gern genannt wird, zehn Siege einfahren.

Mit vier Starts und vier Siegen stach dabei die Ulmer Juniorin Carla Straßburger besonders hervor. Nicht nur im Einer beherrschte sie an beiden Regattatagen die Konkurrenz mit gut zwei Längen, noch deutlicher erledigte der Juniorinnen Doppelvierer aus Ulm seinen Job. Während am Samstag den Booten aus Mannheim, Ludwigshafen, Karlsruhe und Marbach satte 10 Sekunden aufgebrummt wurden, begnügten sich die Ulmerinnen am Sonntag mit 7 Sekunden, was immerhin noch 2 1/2 Vierer-Längen Vorsprung bedeutet. Mit Carla Straßburger ruderten Anna Fischbach, Lisa Nagler und Sarah Erhardt. Letztere wurde am Sonntag durch Elisa Römer ersetzt.

Scheinbar mühelos setzte sich Manuel Mützel im leichten Einer der Männer durch. Bei seinem Start-Ziel-Sieg ließ er seinen Mitbewerbern keine Chance und siegte mit 3 1/2 Längen. Zusammen mit Philipp Strassner, Benjamin Pfarr und Sebastian Frey gelang ihm ein ebenso deutlicher Sieg im Doppelvierer der Männer. Richtig spannend dagegen war das Rennen im Männer Zweier-ohne. Mit einer knappen Sekunde vor Ludwigshafen und Stuttgart schoben Pfarr und Frey ihren Bug über die Ziellinie.

Im Einer der Junioren zeigte Aaron Maier ein beherztes Rennen und setzte sich mit einem tollen Endspurt eine knappe Länge vor den Jungen aus Regensburg, Mannheim, Wetzlar und Bamberg durch.

In der U-17-Klasse sorgten Lilly Häußler und Emilia Maier für einen weiteren Ulmer Sieg. Und auch die Jüngsten im Ulmer Team, es waren dies Moritz Maier und Moritz Henßler, bei den 12- und 13-jährigen konnten sich vor den Buben aus Esslingen, Karlsruhe, Aschaffenburg und Nürtingen im Doppelzweier mit 8 Sekunden durchsetzen.

 

Mannheimer Hafenatmosphäre