Trainingslager
Paris
2023
URCD-Jugend vor der Basilika Sacré-Cœur im Pariser Stadtteil Montmartre (Alle Fotos: Sina Burmeister)
GESCHRIEBEN VON DAVID PFARR
In den Osterferien fand ein Trainingslager für uns B- und für manche C- Junioren in Paris statt.
Nach unserer langen Busfahrt am Ostersonntag wurden wir abends herzlichst begrüßt und uns wurden unsere Unterkünfte gezeigt. Diese waren Bungalows auf einem Campingplatz mit Strom und Betten. Jeden Morgen fuhren wir zum Aviron Meulan les Mureaux Hardricourt, dem Ruderclub. Dort ruderten wir gemischt mit unseren französischen Austauschpartnern auf einem Seitenarm der Seine. Danach gab es meist selbstgekochtes Mittagessen im Clubgebäude und danach verschiedenste Aktivitäten, wie Sightseeing oder Bubble-Soccer.
Ab dem zweiten Tag wurden wir von einem Dolmetscher begleitet, der uns französische Kultur erklärte und Sprachanimation, sowie Teambuildingspiele in der Gruppe anleitete. Zum Abschluss jedes Tages waren wir ein weiteres Mal rudern und bekamen dann Abendessen mit zum Campingplatz.
Für abendliche Aktivitäten hatten wir meist wenig Kraft übrig und gingen schon bald schlafen. Am Freitag wurde für uns organisiert, zur Versailler Schlossanlage zu fahren und dort auf dem angelegten See zu trainieren. Durch diesen perfekt gepflegten Park zu rudern war sehr imposant, sowie auch das Antlitz der alten Schlossanlage von innen, welche wir später ebenfalls besichtigten.
Wir alle freuen uns schon darauf, dass die französischen Austauschpartner im Juli zu uns nach Ulm kommen und mit uns trainieren werden.
Das Ganze wurde über das Deutsch-Französische Austauschprogramm vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) organisiert und teils auch mitfinanziert.
Böte ein geräumiges Clubhaus: das Schloss von Versailles