Hamburg: Rangliste,

Regatta Ratzeburg

DRV-Juniorenregatta in Hamburg

GESCHRIEBEN VON JULIA KIEHLNEKER

Am Wochenende des 8. und 9. Juni 2024 konnte der Ulmer Ruderclub bei den Ranglistenrennen in Hamburg und den internationalen Regatten in Hamburg und Ratzeburg beachtliche Erfolge feiern. Mit einer großen Trainingsgruppe war der Verein bei allen Veranstaltungen vertreten und brachte beeindruckende Ergebnisse mit nach Hause.

Ranglistenrennen in Hamburg
Bei den exklusiven Ranglistenrennen des Deutschen Ruderverbandes, an denen nur ausgewählte Sportler teilnehmen dürfen, erkämpften sich die Athleten des Ulmer Ruderclubs Top-Platzierungen. Harriet Wappler-Niemeyer glänzte im Zweier ohne und erkämpfte sich mit ihrer Partnerin aus Potsdam in einem starken und engen Feld den vierten Rang im A-Finale. Auf Grundlage des Ergebnisses sowie ihrer Vorleistungen wurde Harriet bereits für den ersten Achter bei den Deutschen Meisterschaften nominiert.

Manuel Mützel, der im leichten Einer der Männer an den Start ging, erreichte im C-Finale nach einem spannenden Finish den vierten Platz.

Mikel Mardaras Peters überzeugte, indem er sich im Einer der Junioren im 30-Boote-Feld bis ins B-Finale vorkämpfte und mit der schnellsten letzten 500-Meter-Zeit den dritten Platz belegte, was ihm den neunten Gesamtrang einbrachte. Liz Sauter zeigte ebenfalls eine starke Leistung und erreichte im Einer der Juniorinnen den vierten Platz im D-Finale.

Im Zweier ohne der Junioren zeigten Tom Fuchs und Jakob Krauter, David Pfarr und Colin Gaugler sowie Jordan Böhm ihr Können und belegten die Ränge 24, 27 und 31; Beatriz Schillinger beendete die Rangliste auf Platz 30.

Internationale DRV-Juniorenregatta in Hamburg
Bei der Internationalen DRV-Juniorenregatta in Hamburg zeigten auch die B-Juniorinnen und Junioren starke Leistungen. Raphael Müller sicherte sich im Doppelvierer des Landesruderverbandes den Sieg, während Anton Kumpf das C-Finale im Einer für sich entschied. Lisa Denkinger Rueda kämpfte sich im Einer ins A-Finale, hatte dort jedoch mit schwierigen Wasserbedingungen zu kämpfen. Lilly Häusler musste leider krankheitsbedingt passen.

Bei den A-Junioren überzeugte Mikel Mardaras Peters erneut und belegte im Doppelzweier den fünften sowie im Doppelvierer den dritten Platz. Liz Sauter überraschte mit einem Sieg im B-Finale des Doppelzweiers, und Emilia Maier erruderte einen knappen vierten Platz im leichten Doppelvierer. Die weiteren Teilnehmer sammelten wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.

Internationale Regatta in Ratzeburg
Auch bei der internationalen Regatta in Ratzeburg, bei der alle Nationalmannschaftsanwärter an den Start gingen, konnten die Ulmer Ruderer glänzen. Bei den Frauen gingen alle Nationalmannschaftsanwärterinnen im Vierer ohne an den Start, darunter auch Harriet Wappler-Niemeyer. Sie sicherte sich im Vierer zusammen mit ihren Partnerinnen aus Potsdam und München nach einem überzeugenden Vorlauf vor der deutschen sowie der internationalen Konkurrenz den Sieg im A-Finale und nahm ihre Medaille von Bundestrainer Marcus Schwarzrock entgegen.

Manuel Mützel erreichte im leichten Doppelzweier am Samstag den sechsten Platz im Finale und ruderte am Sonntag im Vierer auf den dritten Rang. Carla Straßburger und Lisa Nagler sammelten wertvolle Erfahrungen im Einer und Doppelvierer.

Das Wochenende war die Generalprobe für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen. Aktuell sind die Sportler zurück im Training und bereiten sich nochmal intensiv auf die Meisterschaft in drei Wochen vor.

Fotos: Mikel Mardaras Peters.

Hamburg und Ratzeburg 2024 00
Hamburg und Ratzeburg 2024 01