BaWü 2024:

mit 14 Titeln

Als erfolgreichster Verein gewinnt der URCD den Preis des Ministerpräsidenten

GESCHRIEBEN VON HANSJÖRG KÄUFER

14 Titel und zahlreiche Podestplätze fischten die Aktiven des URCD aus dem Rhein bei Breisach. Mit dieser Bilanz gelang den Ulmern, was in den Vorjahren jeweils nur knapp verfehlt wurde: die Truppe wurde erfolgreichster Ruderverein im Ländle, und das mit gehörigem Abstand. Auf den Plätzen folgte der RC Nürtingen (9 Titel) und die Stuttgarter RG (8).

Gold

Mit gleich 4 Meisterschaften glänzte der 18-jährige Mikel Mardaras-Peters. Unter den 18 Konkurrenten im Einer der U-19-Klasse siegte er mit sicheren drei Längen vor den Ruderern aus Marbach und Breisach. Etwas knapper, aber dennoch ungefährdet, nämlich mit einer halben Länge, ging der Titel im Doppelzweier zusammen mit Jordan Böhm, an das Ulmer Talent. Im Doppelvierer, den Mardaras-Peters zusammen mit David Pfarr, Jakob Krauter und Tom Fuchs bestritt, gelang mit einer guten Länge vor den Booten aus Heidelberg, Nürtingen, Marbach und Breisach ein weiterer Titel. Dieses Quartett ergänzt durch Jordan Böhm, Raphael Müller, Matteo Przybilla und Colin Gaugler, wartete im prestigeträchtigen Achter mit einer Machtdemonstration auf. 1 1/2 Längen und mehr brummten die bestens aufgelegten Ulmer den Booten aus Nürtingen, Heidelberg und Stuttgart auf. Aus dem erfolgreichen Achter waren es Tom Fuchs, Jakob Krauter, David Pfarr sowie Colin Gaugler die sich im Vierer-ohne mit gut 2 sec vor Nürtingen und Heidelberg durchsetzten. Gesteuert wurde der Ulmer Junioren-Achter von Lisa Denkinger-Rueda, die nicht nur an den Steuerseilen ihr Schiff gekonnt auf Kurs hielt, sondern dazu bei ihrem Start im leichten Einer der U-17-Klasse ins Finale gelangte und dort mit einer Länge vor Julia Grünewald (Marbach) eine weitere Landesmeisterschaft holte.

Dass auch die U-19-Juniorinnen Titel liefern können, zeigten Shayenne Czech, Beatriz Schillinger, Liz Sauter und Emilia Maier. Der Doppelvierer ging klar an die Ulmerinnen. Das Nachsehen hatten die jungen Damen aus Mannheim, Karlsruhe, Nürtingen, Heidelberg und Stuttgart. Doppelt konnte sich Emilia Maier freuen, die im leichter Einer die Konkurrenz regelrecht deklassierte. Der deutlichste Sieg des Tages, es waren 13,69 sec., was sich in Längen nur schwer messen lässt , ging an Beatriz Schillinger und Liz Sauter im Zweier-ohne der Juniorinnen.

In der altersmäßig offenen Klasse musste der Mixed-Achter mit Carla Straßburger, Lisa Nagler, Sina Burmeister, Elisa Römer, Noah Anger, Sebastian Frey, Manuel Mützel, Aaron Meier sowie Raffaele Di Vito am Steuer kräftig hinlangen, um mit 0,82 sec. vor den Booten aus Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Stuttgart und Nürtingen ihr Gold zu sichern. Aus dieser erfolgreichen Crew wurden in Kleinbooten einige Titel zur tollen Ulmer Bilanz beigesteuert. Lisa Nagler und Elisa Romer siegten im Zweier-ohne der Frauen mit einer Länge vor den Konkurrentinnen aus Heidelberg mit größerem Abstand folgten Stuttgart und Bad Waldsee. Im Einer der leichten Männer (bis 70kg) zog Manuel Mützel klar ins Finale ein und überzeugte auch dort mit einer technisch brillanten Fahrt zu Gold.

Qualität zeigten zudem die Jüngsten des URCD, die in der Klasse der 13/14-jährigen unterwegs sind. Hier siegte Anton Kumpf nicht nur im Einer, sondern auch zusammen mit Moritz Henßler im Doppelzweier.

Neben diesen 14 Goldmedaillen gab es weitere Podestplätze für die Ulmer.

Silber

• Liz Sauter im Einer U-19
  • Noah Anger, Sebastian Frey im Zweier-ohne Männer
  • Emilia Maier, Liz Sauter im Doppelzweier U-19